Wasserwelt

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Gabi,

ich überlege mir schon länger wie ich meinem Schachtelhalm zu Leibe rücken soll. Es wollte mir nichts einfallen und jetzt sehe ich hier Dein Hammerbild. Für mich ist das ganz großes Kino.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Gabi,

an der Ausführung ist nix zu meckern, farblich top, Schärfe wunderbar, Motiv außergewöhnlich, das Olympus ist einfach deins.

Aber ich muss mit der Fotografin hadern. Beim Fußball würde man sagen, sie hat die Flanken schön dicht gemacht, aber die Mitte sperrangelweit offen gelassen. Da ist mir links nach einem Drittel zu viel Loch. Rechts kann das nicht aufgefangen werden, weil das Braun nicht gegen das schöne Grün samt Wassertropfen links ankommt. Und links der Halm ist nicht stark genug, um über die restlichen Zweidrittel zu strahlen.

Ich glaube, ein Beschnitt auf Hochkant würde dem Bild eine neue Ausstrahlung und Kraft bis hin zum Top-Foto geben. Wie siehst du das?

Herzliche Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Mainecoon!

Ich hab es auch Hochkant versucht, aber das ist mit den Schachtelhalmen nicht ganz einfach. Das zieht das ganze optisch noch mehr in die Länge. Schön ist es dann die Spiegelung  mit abzubilden. Aber bei diesem Gewusel überhaupt eine Stelle zu finden, die in Frage kommt ist nicht einfach. Ich habe daher den Hauptpunkt auf das Grün der Schwertlilie mit Tropfen gelegt und eben daneben das "Tor zur Freiheit"  zur Beruhigung des Bildes gelassen. ;-)  Ich fand es schön, da durchschauen zu können und nicht zu wissen was dahinter noch so kommt.Alles ist offen in der Wasserwelt, du kannst nichts festhalten, was man auch schnell merkt, wenn man ein Boot anlegen will. :-)

Vielen Dank für deine Gedanken hierzu.

Sei lieb gegrüßt

von Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

ich liege hier im Gebüsch und werde von Deinem Bild angelacht :-). Ich finde es absolut klasse! Tolle Komposition und die Charakteristik der eingesetzten Optik perfekt zur Geltung gebracht.

Der oben angesprochene offene Bereich rechts neben der Schwertlilie mit Tropfen stört mich nicht nur nicht, sondern betont meines Erachtens die Stellung des Hauptmotivs; denn technisch gesehen ist dieses Tropfen behangene Schwertlilienblatt das Hauptmotiv. Auf ihm ruht die Schärfe. Es neigt sich leicht in den freien Raum rechts neben ihm – so, als sei dieser Raum eigens für dieses Blatt freigehalten worden.

Dann gibt es noch ein anderes – ja, man kann es auch Hauptmotiv nennen: die Schachtelhalme. Sie nehmen den größeren Part im Bild ein und springen den Betrachter in nahezu impressionistischer Darstellungsweise an. Ich würde mal sagen: der Oscar für den Nebendarsteller!

Ein absolut gelungenes Bild, deshalb

GRATULATION zu diesem Top-Foto!

So, nun gehe ich wieder zurück ins Gebüsch, denn ich habe mir noch einige Tage eine kleine Auszeit genommen :-).

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Gabi,

ich gratuliere dir zu deinem Top Foto, im Grunde war ich etwas verwirrt als ich dein Foto zum ersten mal sah, aber so wie jetzt in den Kommentaren beschrieben ist, hab ichs auch verstanden.

Liebe Grüße

Sigi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.