Windgebeutelt

Auf der einen Seite ist die steife Briese der letzten Tage eine Herausforderung für Blümchenknipser, andererseits kommt dadurch auch eine Portion Dynamik in´s Bild.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Wolffsicht,

ja, das mit der Schärfe beim Cyclop ist wirklich eine seltsame Sache. Wenn man keine richtige Schärfe hinbekommt, liegt es oftmals gar nicht an einer falschen Fokussierung, sondern am falschen Licht. Hier hat es gepasst und die Schärfe ist wirklich gut. Dann wieder fängt man schon zu schielen an, bei dem Versuch scharf zu stellen. Ich habe die Knipse schon, voller Verzweiflung, auf ein Stativ gestellt, weil ich dachte ich bin zu tatterig. Auch mit dem Makroschlitten war dann keine auch nur ansatzweise vernünftige Schärfe zu erzielen. Was man daraus lernt, bei falschem Licht funktioniert die perfekteste Schärfeebene nicht :-)

Servus
Wolfgang 

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Wolfgang,

Cyclop und Schärfe, ein Kapitel für sich. Mittlerweile, nachdem ich auch schon fast das Schielen und den Augenkrampf bekommen habe, trotz Stativ mal solche und mal solche Ergebnisse hatte, habe ich es ungefähr raus, aber ich mache meist mehrere Extraaufnahmen mit dem Objektiv immer ein paar Milimeterchen nach vorne und nach hinten verschoben. Meist klappt es dann wenigstens einmal :-)

lg

wolffslicht

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Wolfgang!

Ich sehe es wie Wolffslicht.:-) Der Wind bläst über das Feld und spielt mit den Ähren. Die roten Farbtupfer vom Mohn tanzen da gerne mit. Sehr schön von Dir eingefangen mit dem Cyclop. So sieht Sommer aus. Gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hi Wolfgang

Sehr schön wie die Mohnblüte so heraussticht. Tja, manchmal ist es wie verhext mit den Schärfen. Bei Wind fotografiere ich nicht so gerne ........auch ICM - da brauchts absolut keine Schärfe.

Gruß Thomas

Profile picture for user Rüdiger J.
Erstellt von Birgit Heymer (nicht überprüft) on Fr., 16/06/2023 - 20:57 Permalink

Hallo Wolfgang,

neben der bereits erwähnten Dynamik im Bild und der Schärfe der Blüte, finde ich den Titel genial. Hat mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Mir geht es wie Gabi, dein Bild strahlt Sommer aus. 

Liebe Grüße von

Birgit 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.