Artenfrage- Nachtfalter-Eulenfalter Achateule (Phlogophora meticulosa)

Stackversuch aus 12 Bildern , kameraintern verrechnet

Meine Bilder haben leider nicht ausgereicht, wie man schön unter den Flügeln sehen kann. Da fehlt ihr leider der Pelz. :-)   Trotzdem braucht meine Eule noch ihren richtigen Artennamen.Ich bin mir da unsicher.Wer kann mir hier helfen?

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

bei Tieren kann ich nicht verlässlich helfen. Wenn ich Zoologe wäre,  ich hätte sie Spiegeleule getauft, Du weißt schon, die von der Till seinen Familiennamen hat *lach*. Der Untergrund mit Pfütze gefällt mir wirklich ausgezeichnet. Ein paar Halos wollten mit auf´s Bild. Beim Stacken gehört retuscheln einfach zum Standard- Workflow. Ansonsten ein ganz feines Bild. Ich möchte auch mal automatisiert stacken, bei den ganz genauen Bildern hat der Schlitten seine Grenzen.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

ich danke dir für`s Drüberschauen. Leider bin ich kein PS-Bearbeitungskünstler. :-) Da tue ich mich noch etwas schwer mit dem Retuscheln, weil ich nicht mit den Ebenen arbeite. Corona hat meine Anstregungen durchkreuzt da vorwärts zu kommen. Meinst du es wäre mit mehr Aufnahmen besser geworden oder mit anderer Blende? Dann hätten es vielleicht gereicht?

Deine Namensgebung Spiegeleule von Eulenspiegel ist phantastisch. *schmunzel   Wäre ich so nicht drauf gekommen.

Liebe Grüße

Gabi

PS. Könnte dir die Oly nicht auch gefallen?

Profile picture for user janfo
Makronist

Hallo Gabi,

sehr schönes Foto! sieht mir nach einer Achateule aus (Phlogophora meticulosa). Wenn du ein Foto von oben hast kann man es sicher genauer bestimmen. Könnte aber gut hinkommen.

Insekten zu stacken ist sicher ziemlich schwierig, ist dir aber meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Auch die Spiegelung im Wasser finde ich sehr schön.

Ich habe erst gestern eine Raupe der Achateule entdeckt, sie hat es sich in einer Krokusblüte gemütlich gemacht wohl um sich vor dem stürmischen und regnerischen Wetter zu schützen.

lg Jan

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.