Blühende Lanzett-Kratzdistel

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Jay Dee,

ja, es ist ein Träumchen! :-) Vor allem die Schärfe ist der Knaller. Hier hast Du sie wunderbar gelegt. Die verblühte Blüte in der Unschärfe macht sich super in der Unschärfe dahinter. Ein gelunges Ross-Bild.

Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Jürgen,

das ist ein astreiner Ross-Swirl :-)! Eine quirlende Kratzdistel – da fängt man sich sofort an zu kratzen (grins).

Die schmale Schärfeebene liegt perfekt auf dem vorderen Blütenteil. Und diese Schärfe ist, wie Gabi oben schon schreibt, absolut beachtlich. Da zeigt Mr. Ross, was er so drauf hat.

Kleine Anmerkung: Die Distelblüte ist geringfügig links neben der Bildmitte platziert – und schaut aufgrund ihrer leichten Linksneigung ein wenig aus dem Bild raus. Gelingt es, in einem solchen Fall die Distel leicht rechts zu platzieren, sodass die Blüte selbst entweder exakt in der Bildmitte oder knapp rechts daneben liegt, würde sie in den dann leereren Bildraum nach links "blicken"; das Bild würde noch etwas harmonischer wirken.

Ich jammere hier auf dem berühmten hohen Niveau – und lasse es auch schon wieder sein :-). Anstatt dessen lasse ich mich lieber noch ein wenig im Strom rund um die Distel mitreißen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user

Hallo Roland,

stimmt natürlich. Entweder habe ich die genaue Position beim Fokussieren etwas aus den Augen verloren oder (was für mich wahrscheinlicher ist), ich habe die blühende und die bereits verblühte Distel als eine Art Einheit angesehen, die ich möglichs zentral zeigen wollte. Da der Betrachter aber sofort auf die blühende Distel schaut,sieht man sofort, dass diese nicht ganz korrekt platziert ist .

Grüße

Jürgen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.