Borretsch

Leider neigt sich auch die Zeit für den blühenden Borretsch für dieses Jahr ihrem Ende entgegen.

Objektiv: Leotax Leonon 50 mm, 2.0

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Jürgen,

ja, der Borretsch ist nun bald durch mit der Blüte. Schade eigentlich. 

Deine Blüte schaut aus als würde sie in einem watteweichen, grünen Nest liegen.  Wie ein blauer Stern liegt sie strahlend darin. Das Leo hat die Strukturen  im Umfeld ganz sanft aufgelöst.Das sieht richtig schick aus.  Da die Knospen genau in der Schärfe liegen konkurrieren sie ein wenig mit der Blütenmitte. Dort ist die Schärfe nicht so eindeutig sichtbar. Vielleicht wolltest Du es aber genau so darstellen. Auf alle Fälle ist es für mich aber ein gelungenes Borrtesch Portrait, welches sehr gut den Pflanzencharakter rüber bringt.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Wenn ich mich recht erinnere, bin ich davon ausgegangen, dass Knospen und Blütenmitte im Schärfebereich liegen. Ich habe mich dann an den Knospen orientiert. Vielleicht habe ich im letzten Moment die Kamera etwas verkantet. Also weiter üben, üben.

Grüße, Jürgen 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Der Borretsch gibt dank seiner schönen Strukturen immer wieder schöne Motive ab.

Den Bildeindruck empfinde ich fast genau wie gabi, sie hat mir die Worte quasi aus dem Mund genommen, wobei ich es so schön nicht hätte ausdrücken können. ;-)

Trotz der starken Strukturen des Borretsch ein, sicherlich dank der Eigenschaften des Leonon, ruhiges Bild, 

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user Josef Nimmervoll
Makronist

Hallo Jürgen!

Dein Borretschbild gefällt mir auch sehr gut. Ich kann mich den Worten meiner Vorschreiber nur anschließen. Besonders spannend finde ich den Kontrast zwischen dem butterweichen Hintergrund und dem haarigen/stacheligen Hauptmotiv.

Liebe Grüße
Josef

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Josef,

schön, dass Dir das Foto gefällt. Wenn ich mich recht erinnere habe ich für das Foto einen 10mm Zwischenring benutzt. Dadurch dürften sich die Schärfebereiche verändert haben und es sind wahrscheinlich einige Konturen aus dem Hintergrund einfach verschwunden. Das Objektiv zeichnet ansonsten durchaus "etwas ruppiger".

Noch ein schönes Wochenende

Jürgen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.