Christrosen

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Klaus,

das ist jetzt zur Beurteilung des Bildes gut, dass Du das SW dagegengestellt hast. Wenn Du die SW Variante betrachtest, siehst Du dass sie an einem Kontrastmangel leidet. SW funktioniert am besten wenn es den gesamten Bereich der Grautöne abbildet und mit Kontrasten statt mit Farben arbeitet. Die hellgrauen Töne gehen aber sehr ineinander über und lassen den Kontrast zwischen hell und Dunkel vermissen. Die farbige Version hat jetzt den Kontrast zwischen Gelb und Weiß, das funktioniert, die hellen Blütenblätter zeigen wenn auch nicht so stark die Problematik des SW Bildes. Würde es also in der SW Version funktionieren, wäre es auch in der farbigen Version besser. Was kann man also tun? Eine Herangehensweise ist, der "Hauptblüte" etwas Licht zu spendieren, vielleicht sogar von hinten und dann soweit abzublenden, dass sie nicht überbelichtet wird. Dadurch dunkelt der hintere Bereich ab und Du hast die Helligkeitsunterschiede die dem Bild gut tun. Ich hoffe ich schwurble jetzt nicht zu viel *lach*

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Klausw52
Makronist

Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine ausführliche Bildbesprechung. Ich denke bei s/w-Foto hast Du recht. Da habe ich mich bei der Entwicklung in Silver Efex im vielen Weiß vergriffen. Aber das Farbbild wollte ich genau so haben, wie es ist. Hier war mir auch das Weiß bei den Hintergrundblüten wichtig, da ansonsten der zarte Charakter der Christrosen verloren gegangen wäre.

Beste Grüße

Klaus

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.