Die stille Iris

Hallo zusammen,

Powys Gardens and Castle, eine imposante Anlage britischer Landschaftsgärtnerei mitten in Wales. Mir imponiert jedesmal, wie die Planer und Erbauer an ein Werk gingen, dessen wahre Wirkung erst ein bis zwei Jahrhunderte später sichtbar sein würde. Bäume brauchen halt ihre Zeit. 

Hier aber die Iris. Anders als im letzten Bild eine Art Porträt mit dem Cyclop. Der Hintergrund, ein stiller Weiher im grünlichen Schein des überwölbenden Blätterdaches hat die Freistellung der Blüte für mich erledigt.

lg

wolffslicht

Kommentarbereich

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Wolffslicht,

ein stilles Bild, das zum Betrachten der Iris-Schönheit in aller Ruhe einlädt. Und da gibt es einiges zu entdecken. Dein Portrait der Iris gefällt mir sehr.

Liebe Grüße

Volker

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Wolfflicht,

das sieht wirklich schick aus! Mystisch-verträumt, wie aus einer anderen Welt. Das mit dem Hochformat ist so eine Sache, es wird wirklich seit geraumer Zeit etwas stiefmütterlich behandelt. Ich denke das liegt an der Arbeit mit Monitoren, die sind ja auf "quer" ausgelegt. Manche Motive schreien aber förmlich nach Hochkant und da sollte man immer auf das Motiv hören :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolffslicht,

da schließe ich mich gerne meinen Vorschreibern an. Ein wirklich gelungenes Bild von der " stillen" Iris. 

Wie Volker schon schreibt kann man da so Einiges entdecken. Geführt wird der Blick von dem nach vorne gerichteten, scharfen Blütenblatt und von dort wandert er dann weiter in die Blüte mit Ihren verschiedenen Gelb/Grün/Braun-Tönen. Das Blatt rechts dekoriert Deinen HIntergrund und nimmt ihm die totale " Geräuschlosigkeit". Nach oben geführt wandert man in dem nur um  Nuancen dunkler werdenden Raum zu einer weiteren zart angedeuteten Blüte in der Unschärfe seitlich links. Das Licht hast Du hier perfekt als Gestalter  der Stille benutzt. Kein Bild für den ersten Blick, aber um so mehr für den zweiten!

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Gabi,

danke für die detaillierte Betrachtung meines Bildes. Das freut mich sehr! Tatsächlich ist es ja kein typisches bubble- bokehisiertes Vintagebild, obwohl man schon das Cyclop erkennt. Aber ich wollte die Stimmung des Ortes einfangen. Es war still, es war warm, es war Mittag und der Weiher lag einfach nur da. Ich habe da mit einigen Gläsern fotografiert, aber das Cyclop gab es am besten wieder.

lg

wolffslicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.