Dreierlei an Hortensie

Hallo zusammen,

nach den Regenorgien der letzten Zeit bin ich gestern wieder in den Garten gegangen. Mit dabei das Cosina NC cosinon 50mm 1.8 in Retrostellung an der Sony a 7II. 

Dabei kamen mir die Hortensien vor die Linse. Hier einmal drei Varianten. 

lg

wolffslicht

Kommentarbereich

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Guten Morgen Wolffslicht,

drei tolle Bilder, wie ich finde. Favorit ist Bild 1. Obwohl die markante "Leiterstruktur" oben links, meinen Blick schon ein wenig anzieht und leicht vom Hauptmotiv ablenkt, gefällt mir die Perspektive und die eher düstere Gestaltung sehr gut.
Allerdings hat auch Bild 3 was. Es lebt vom Lichteinfall auf die Blüte aber auch von den nicht zu dominanten sechseckigen Blendenstrukturen im Hintergrund.

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolffslicht,

Du machst es einem nicht leicht. :-)  Ich schaue nun schon zum wiederholten Male und kann mich nicht entscheiden. Das sagt mir dass eigentlich  alle drei Bilder sehr gelungen sind. Hortensien sind ganz schön schwer in Szene zu setzen. Hatten wir im vorigen Jahr schon mal zum Thema.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Wolffslicht,

das sind ausnahmslos sehr stimmungsvolle Fotos aus deinem Hortensiengarten. Das erste Foto empfinde ich hinsichtlich Bildgestaltung und Lichtführung eher als experimentell. Da möchte ich Wolfgang (aus einem früheren Kommentar) zitieren: " ... das kratzt am Auge!" Mich wundert es nicht, dass er es favorisiert. Mir gefällt es auch gut, aber ich finde die (klasische) Darstellung in Bild 3 noch schöner. 

Gestatte mir die technische Frage: Warum in retrostellung? Ist die beim 1,8-er Cosinon hinsichtlich Vintage besser geeignet? Oder wolltest Du einfach mal experimentieren?

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user Norbert M.

Hallo Reinhard,

danke für Deine aufmerksame und eingehende Betrachtung!! Experimentell trifft es sicher. Für mich ist Var.1 auch der Favorit, aber es ging mir eher um's ausprobieren, weil ich einen bestimmten Efeekt suchte, den ich hier noch gar nicht gefunden habe. Ich hatte mir vom puren Drehen des Obis mehr Chaos versprochen. Aber es ist ja alles noch recht bieder und brav. Dabei aber sicher durch das retro eben des Obis anders, als wenn es ein pures Makro mitdemselben wäre. Der Effekt, den ich suche entstand (s. mein nächstes Bild "Sommeraster"), als ich dann zwei Linsen (hintere) gedreht habe UND in retro-Stellung fotografiert habe.

lg

wolffslicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.