Eingetrocknete Fruchtkörper des Birnengitterrosts

Im Spätsommer hatte ein Pilz einige Blätter eines unserer Obstbäümchen befallen. Zur Identifikation riss ich ein paar Blättchen ab, die Antworten von Dr. biol. Goggel waren aber recht wenig aussagkräftig. Danach hatte ich die Blättchen sprichwörtlich aus den Augen verloren.

Vor kurzem habe ich diese Blättchen wiederentdeckt. Carsten (dankeschön!) hat meine irrige Annahme, dass es sich um ein Blatt eines Nektarinenbäumchens handelt, korrigiert, seine Identifikation als Birnengitterrost ist höchstwahrscheinlich richtig, da unmittelbar neben dem Nektarinenbäumchen auch ein kleiner Birnbaum steht. Da hatte ich wohl etwas verwechselt. Und Wacholder, als weitere bevorzugte Wirtspflanze, hat der Nachbar reichlich im Garten.


Auch diese Aufnahme der mittlerweile eingetrockneten Fruchtkörper wurde mit dem Rodagon 50 (99 Aufnahmen mit Blende 8) gestackt (Zerene Stacker), der Abbildungsmaßstab beträgt ca. 3:1, die Pilzkörper sind also ca. 3 mm groß.

User-Bewertung

Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)