Festgefroren

Auf einem schneebedeckten Feld fand ich das festgefrorene Birkenblatt, das der Wind offenbar vom nahe gelegenen Wald an diese Stelle getragen hat. Damit war seine Wanderschaft beendet, denn es fror in dieser Position am Schnee fest. Das fand ich als Motiv sehr interessant, ABER: 

Meine Frage: ist dieses Blatt als Motiv erkennbar oder benötigt man schon besondere assoziative Fähigkeiten dafür? 

Da ich es gesehen und mich natürlich intensiv damit beschäftigt hat, ist es für mich schwierig einzuschätzen, ob es als solches auch von anderen erkannt wird. Damit steht und fällt meiner Meinung nach die ganze Bildaussage.

Auf Eure Meinungen bin ich sehr gespannt!

Herzliche vorweihnachtliche Grüße!

Kerstin

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß dich Kerstin,

ich überlege auch des öfteren, ob nur mein Kopfkino aus einem Foto ein Bild macht :-). Für mich ist hier das Motiv auf den ersten Blick eindeutig erkennbar. Auch, dass es nicht nur ein Blatt im Schnee ist, sondern ein am Schneeharsch festgefrorenes und seinen Siel munter nach oben reckendes Blatt, ist für mich sehr deutlich zu erkennen. 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Wolfgang, ich danke Dir für Dein schnelles Feedback und  bin ja froh, dass es anderen auch so geht wie mir. Die Frage: "Erkennt das jemand außer mir?" wird sicher immer wieder einmal auftauchen. Roland hat ja geschrieben, wie man es im Fall eines Blattes besser verdeutlichen kann.

Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit!

Liebe Grüße

Kerstin

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Holger, danke für Deine Meinung zum gefrorenen Blatt. Du hast sicher einen wichtigen Punkt angesprochen: "Vintage gewöhnter User". Ich glaube auch, dass es für Leute, die die Betrachtung von Vintage- Motiven gewohnt sind, einfacher ist, sich in das Motiv hineinzudenken. Die Gedanken sind sozusagen mehr "Fantasietrainiert" . :-))

Die ein paar schöne vorweihnachtliche Tage!

Liebe Grüße

Kerstin

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Kerstin,

also ich (!) verstehe ein wenig Dein "Problem" :-). Ziel sollte es tatsächlich sein, dass der Bildbetrachter das Blatt (möglichst schnell) als Blatt erkennt.

Ich versuche bei diesem Motiv immer, möglichst einen (oder mehrere) Blattränder und zusätzlich einen Teil der Blattaderung in die Schärfe zu bekommen. Dies sind typische und klare Blatt-Charakteristiken. Und wenn die eindeutig zu sehen sind, erkennt man auch sofort, dass es sich um eine Blatt handelt.

Nun hättest Du bei Deinem Foto die Perspektive ändern müssen, um diese Charakteristiken in die Schärfe zu bekommen. Dann wäre natürlich diese phantastische Lichtstimmung futsch gewesen.
Hm, ja, so ist es. So ist Fotografie. Oft kann man nicht alles haben.

Aber eins ist sicher: Das Blatt hätte man schneller und eindeutiger als Blatt erkannt. Und das ist meine Antwort auf Deine Frage :-).

Du siehst an den bisherigen Kommentaren, die Wahrnehmung der Bildbetrachter ist unterschiedlich. Und das darf sie auch sein.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 
Roland

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Roland,

ich habe es geahnt!! :-))

und danke Dir sehr für die detaillierte Beschreibung dieses "Dilemmas". Du hast natürlich recht: die Blattkante noch scharf, dann wäre es viel eindeutiger gewesen. Diese Gadanken sind mir, im kalten Schnee liegend, auch gekommen und ich bin soweit es ging, nach rechts ausgewichen, um den Stil deutlich zu machen. Die vordere Blattkante habe ich versucht, scharf abzubilden, aber das ist nicht wirklich gut gelungen. Noch weiter nach rechts wäre der kühne Schwung der Eisskulptur unter dem Blatt nicht mehr zur Geltung gekommen.. Sei es drum: Gabi hat es schon geschrieben: es schreit nach Wiederholung! Bei der momentan wärmeren Wetterentwicklung wird es erst einmal schwierig, aber Du kannst sicher sein: die nächste Eiszeit auf dem Feld gehört mir. :-)))

Ich wünsche Dir einen guten Tag!

Herzliche Grüße nach Estenfeld!

Kerstin

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Kerstin,  ich musste auch zweimal hinsehen, um das Motiv zu erkennen. Soweit zu deiner Frage. Bin aber nicht sicher, ob ich das Motiv draußen überhaupt als solches erkannt hätte. Deshalb finde ich die Bildidee gut. Die Umsetzung hätte mir such einiges abverlangt 😀. Liebe Grüße Ecki

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Ecki,

ich danke Dir für Deine Meinung zu diesem Motiv. So, wie es auf dem Feld am Boden lag, offenbarte es sich mir auch nicht gleich beim ersten Blick als solches. 

Ganz ehrlich: ich bin erst daran vorbeigegangen und drei Schritte später fiel mir ein, etwas Interessantes gesehen zu haben. Ist Dir das auch schon einmal passiert? :-))

Die Umsetzung von der Du schreibst war hauptsächlich eins: sehr kalt. Ich habe dem "Cooki" zugeredet, dass es nicht mehr lange aushalten muss und natürlich sehr gehofft, dass es mir den Kälteeinsatz verzeiht. Aber als der kleine "Malermeister" musste es schon ran.

Dir wünsche ich weiter kreative Bildideen und gutes Vorankommen bei Deiner fotografischen Arbeit!

Liebe Grüße

Kerstin

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kerstin,

das ist für mich eine ganz wunderbare Motividee. Dieses Licht gepaart mit dem harschigen Schnee hat als Umfeld großes Potenzial. Ich hab das Blatt als solches erst beim zweiten Blick richtig wahrnehmen können und die Bildaussage blieb für mich ( !) erst einmal unklar. Ich sehe es wie Roland, wenn Du Deine Position geändert hättest  und das Blatt mehr in die Schärfe genommen hättest, umrahmt von den Reflexen und Schnee, das wär es gewesen. Es besteht also dringender Wiederholungsbedarf für Deine tolle Idee.*grins

Hab einen schönen Tag, Kerstin!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Liebe Gabi,

ich freue mich, dass Dir die Bildidee gefällt! 

Deine Vorschlag der Wiederholung ist einfach der beste! :-))

Ich hatte es ja schon geschrieben: ich warte auf den nächsten Frost. Wenn dann alles passt, fahre ich wieder hoch auf den Berg. :-))

Euch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit! Dein "Licht"- Bild ist ja wirklich umwerfend geworden!!

Liebe Grüße

Kerstin

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Kerstin,

mir geht's ähnlich wie Roland und Gabi. Das Blatt ist für mich auf Anhieb nicht so klar zu erkennen, eben weil kaum Strukturen vorhanden sind, an denen das Auge sich orientieren könnte.

Allerdings entschädigen die Reflexe, die das Cooke aus dem Harsch herausarbeitet. 

Meine spontane Gedankenkette: " ... brrrr, scheint kalt zu sein, aber die Sonne ist da und alles glitzert, ICH WILL RAUS IN DEN SCHNEE!"

Mein Problem: außer einmal pappschnee über nacht hatten wir noch keinen. Solange muss ich mich eben mit Deinem Bild, oder dessen Nachfolger begnügen.

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Lieber Reinhard,

ich danke Dir für Dein positives Feedback. Es ist für mich absolut faszinierend, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen der einzelnen Betrachter sind. Aber wenn die spontanen Gedanken in die Käkte und den Schnee führen, dann hat die Bildaussage meiner Meinung nach gesiegt und ich freue mich sehr, dass das möglich war. Dir wünsche ich eine schöne Vorweihnachtszeit und doch noch etwas Schnee, vielleicht klappt es ja direkt zu Weihnachten, die Prognosen für Winter um den 24. lassen noch hoffen. :-))

Liebe Grüße

Kerstin

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Kerstin,

unter der Fragestellung "schnell erkennen" hat Roland natürlich alles zutreffend beschrieben. Andererseits glaube ich, dass es nicht unrealistisch ist, dass es gar nicht so wenige Menschen gibt,  die sich gerne darauf einlassen, erst so allmählich zu entdecken: "Halt, da entsteht ja vor meinen Augen ein Blatt.Und erst dann bekommt das Bild eine Geschichte, die über "schön" oder eine "Lexikonaufnahme" hinausgeht.  Dann wird der Wind spürbar, die Kälte, das letzte Aufflackern von Farbe und der "schöne Tod" des klirrenden Frostes. Ich mag es sehr.

lg

wolffslicht

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Wolffslicht, danke für  Deinen Kommentar! Ich kann Deinen Hinweis mit der sich langsam entwickelnden Geschichte sehr gut nachvollziehen. Wie ich es schon bei Reinhard geschrieben habe, ist die Stimmung, die beim Betrachten entsteht für mich sehr wertvoll und ich freue mich wirklich sehr, dass es so bei Dir angekommen ist!

Liebe Grüße und schöne, vorweihnachtliche Stunden!

Kerstin

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.