Gemeine Wespe (Vespula vulgaris)

Hallo, 

heute ist ja ein besonderer Tag:  Makrotreff in neuem Gewand! 

Heute Morgen habe ich eine Zwergharzbiene in den "Showroom" geschickt. Irgendwie war mir schon klar: Ich hätte mehr Schärfe gehabt, wenn ich den Tageslichtanteil im Verhältnis zum Blitzlicht reduziert hätte. Der Halm, auf dem sie saß, war etwas überbelichtet. All das ließ sich aber nicht mehr ändern. Das Bild fand ich trotzdem schön, ich wollte es nur "showen" :-).

Bei dieser Einstellung hier ist das anders. Sie zeigt eine Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) am blühenden Efeu (naja, diese "Blüte" ist schon verblüht, aber drumherum gab es noch welche...). Jedes Jahr aufs Neue die letzte Chance für Hautflügler-Fotos. Nur der alte Efeu blüht noch, unscheinbar zwar, er ist aber eine der letzten Nahrungsquellen des Jahres für Fliegen, Schwebfliegen, Wespen, Ameisen, so dass sich dort auch im November noch Einiges tummelt. Nur: Die Sonne steht schon tief und ihre Strahlen erreichen diesen Ort nicht mehr. Deshalb führt kein Weg am Blitz vorbei. 

Das Foto ist für diese Rahmenbedingungen eigentlich gar nicht schlecht. Die Mundwerkzeuge sind in der Vergrößerung deutlich zu erkennen, die Augen sind scharf abgelichtet. Was mich irritiert, ist das tiefe Schwarz der Augen. Das ist doch was für die Werkstatt! 

Was meint ihr? Sind die Augen zu schwarz? Woran liegt das? Welche Einstellungen könnte ich ändern, um die Schwärze abzumildern?

Liebe Grüße

Ingo

  

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ingo,

das Schwarz der Augen passt. Warum? Weil die Augen schwarz sind, tief schwarz. Und schwarz darf (soll) schwarz sein.

Die Schärfe passt auch gut. Hier siehst Du den Unterschied der minimalen Blendenöffnung von 8.0 zu 7.1; die Beugungsunschärfe fällt geringer aus als bei der oben angesprochenen Zwergharzbiene.

Einziger Hinweis: Ziehe die Belichtung beim Wespenbild ein wenig runter. Es ist etwas zu hell. Die Reduktion wird die Brillanz erhöhen – und das Schwarz, das schwarz ist und auch schwarz sein darf, wird dadurch sogar noch etwas schwärzer ;:-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Roland,

danke für deine -wie immer- hilfreichen Anmerkungen, die mir in den letzten Monaten u.a. geholfen haben, ein Bewusstsein für die Beugungsunschärfe zu entwickeln. Darauf zu achten macht wirklich Sinn, ein mächtiger Hebel beim Streben nach besserer Bildqualität!

Deinem Rat folgend habe ich mal die Belichtung etwas runtergezogen. Der Effekt bzgl. der Brillianz ist in der Tat deutlich sichbar. Kleiner Eingriff, große Wirkung. Dieser Werkstattbesuch hat sich gelohnt :-) Danke schön! 

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ingo,

da bin ich voll bei Roland. Oft werden ja bei Bildern abgesoffene Stellen morniert. Das mag oft seine Berechtigung haben, allerdings darf man nie vergessen, dass Schwarz einfach Schwarz ist und es es auf Bildern sein muss.

(Siehe auch Prof. Dr. Abdul Nachtigaller, Leiter und einzige Lehrkraft der elitären Nachtschule. Sein wichtigster Lehrsatz:" Dunkelheit ist mehr als die Abwesenheit von Licht")

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.