Gold-Johannisbeere

Ich habe noch nie Goldjohannisbeeren gegessen. Sie sind aber offenbar sehr (sehr) sauer.

Objektiv: Meyer-Optik, Primoplan 58mm, 1.9, fotografiert mit Offenblende

Kommentarbereich

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Jürgen,

das ist ein feines Bild geworden. Mir gefallen die aufgelösten Strukturen oben und rechts der Blüte. Auch der Bildaufbau ist prima gelungen.

Apropos sauer: das war ich auch, hatten wir doch vor zwei Jahren einen Johannisbeerhochstamm gekauft. In diesem Jahr erschien dann ein sehr starker Trieb mit gelben Blüten.

Hätte ich doch gleich Dr. Goggel gefragt, anstatt mich (erfolglos) mit dem Lieferanten zwecks Klärung herumzuschlagen, hätte ich Zeit gespart. Nachdem ich auf vergeblich auf Früchte gewartet hatte, habe ich den unterhalb der Veredlungsstelle gewachsenen Trieb abgeschnitten.

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Reinhard,

danke für deine Meinung.

Den Sachverhalt mit deinem Johannisbeerhochstamm verstehe ich (noch) nicht vollständig. Hilfe mir mit ein paar knackigen Hinweisen. Hattest du eine Goldjohannisbeere gekauft? Die Früchte kommen glaube ich erst im Herbst.  Warum wurde der Trieb abgeschnitten?

Schönes Wochenende!

Jürgen

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Aber gerne,

gekauft hatten wir eine rote Johannisbeere. Am Hochstamm waren die üblichen Blüten, plus an einem Zweig die gelben. Früchte hatten die keine angesetzt. Der Lieferant war trotz Foto nicht in der Lage uns eine Auskunft zu geben.

Google hat die Gold-Johannnisbeere identifiziert. Diese diente dem Hochstamm wohl als Unterlage zur Veredelung. Der sehr kräftige aber fruchtlose Trieb hat den roten Früchten viel Kraft genommen.

Liebe Grüße

Reinhard 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.