Hain-Schwebfliege (Episyrphus balteatus) auch Winterschwebfliege genannt

Lieber Roland,

diese Schwebfliege habe ich vorgestern am Waldrand in der Nachmittagssonne aufgenommen. Sie hat sich dann ziemlich bodennah auf einem dürren Halm niedergelassen. Ich nehme an das es sich hierbei um die oben genannte Hain-Schwebfliege handelt. Ich habe sie auch von oben mit der Zeichnung kurz gesehen aber nur von der Seite aufgenommen da mir die Seitenlage besser gefiel.

Es ist nach vergleich die einzige Art die gepasst hat und die noch bis November fliegt.

Das Foto habe ich mit Blende 6.3 aufgenommen und etwas stärker beschnitten, da die Schwebfliege ziemlich klein war. Es kann daher sein das der Hintergrund ein wenig rauscht, aber das ist mir lieber da man so die feinen Härchen viel besser erkennen kann, als wenn ich zu stark entrausche. Demnächst werde ich es mal mit Zwischenringen versuchen um gleich etwas näher heran zu kommen.

Liebe Grüße sendet Dir

Christine :-)

 

Canon Eos 80D

Freihandaufnahme

User-Bewertung

Noch keine Bewertungen vorhanden