... "Hasenglöckchen" im Abendlicht ...

... Blümchen in SW ... mag etwas kurios klingen, buntes ohne Farbe? ... und dazu noch mit recht groben Korn :) ...

Hier gibt es gleich zweimal quasi Vintage, einmal das neu aufgelegte Biotar f1.5/58mm und dann das Motiv in SW mit dem DxO-Filmlpack6 in einer "Kodak Tri-X 400" Variante bearbeitet. DxO verwendet im Filmpack das aus jeweiligen echten SW-Filmen gescannte Korn. Der Filmpack ist extrem Vielfältig und wer sich genauer informieren möchte kann ja bei DxO reichlich studieren ...

Ich bin aus frühen Tagen (damals auch aus kostengründen) SW-Fan. Es gab ihn auch als Meterware in 30m-Rollen. Die ebenso käuflichen leeren Filmdosen habe ich selbst befüllt und dann (wie mein Vater meinte ...) durch Belichtung mit allerlei Zeugs unbrauchbar gemacht. Damals habe ich Agfa-Pan-F und Kodak TRi-X verwendet.

Im hier gezeigten Fall sind "Hasenglöckchen" (ich kenne sie nur unter diesen Namen), die ich am frühen Abend fotografiert habe, das Motiv und ich habe das markante Korn des Kodak-Tri-X als Stilmittel verwendet ... wie gesagt, Korn ist schon immer Geschmacksache und muss ja auch nicht jedem gefallen :) ... damals war es technisch bedingt immer vorhanden, je nach Film notwendigerweise auch sehr dramatisch im Bild vorhanden. Übrigens, das durch die lichtempfindlichen Silberkristalle bedingte Korn von damals hat nichts mit dem Sensor- oder Pixelrauschen zu tun ... letzteres ist entsprechend der Gauß´schen Normalverteilung im Bild immer absolut gleichmäßig vorhanden ... Silberkristalkorn in Filmen ist als absolut zufällige Struktur zu sehen! So gesehen könne man es als Textur durchgehen lassen ...

Das Bild ist in der vollen Breite des Sensors und nur oben und unten Beschnitten. Ich habe dieses 2:1 Breitwandverhältnis gewählt um dem Swirl mehr Ausdruck und Tiefe zu verleihen. Aufgrund des Lichtes gibt es keine Unschärfenkreise. Der Swirl bei Offenblende kommt daher deutlicher heraus und löst das Bokeh mit zunehmenden Abstand immer mehr auf. Mir ist aufgefallen, dass der Biotar-Swirl deutlich vom Abstandsverhältnis Objektiv-Motiv zu Motiv-Hintergrund abhängig ist. Das Verhältnis sollte nicht allzu groß sein. Wird der Abstand zum Hintergrund zu groß verschwindet der Swirl (zumindest bei Nah-/Makroaufnamen)...

Kommentarbereich

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Siegbert,

gleich zweimal Vintage!

Interessant, was das neu aufgelegte Biotar alles hergibt, andere Beispiele hattest du ja schon gezeigt. Mit dem Korn wirkt das Foto wirklich sehr vintagemäßig. Der Gesamteindruck des Fotos gefällt mir. Interessant wäre zu wissen, wie das Foto in Color ausgesehen hat.

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Siegbert,

ich finde dass das S/W zu der Blüte sehr gut passt. Diese doch scharf gezackten Blütenblätter werden im Ausdruck noch davon unterstützt.Dein Hintergrund wirkt hier auch leicht swirlig, was gut rüberkommt. Ich könnte mir vorstellen dass es sich bei deinem Blümchen um ein Purpurglöckchen handelt ( Heuchera). Da gibt es viele verschiedene Sorten. Sie gehören zur Familie der Steinbrechgewächse und blühen jetzt. Die Hasenglöckchen sind Zwiebelpflanzen und haben größere Glöckchen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hallo Siegbert

Ein sehr ansprechendes Bild in s/w. Ich mag auch sehr gerne s/w Bilder, aber in Sachen Natur und insekten trau ich mich da als nicht so. Passt auch nicht immer. Hier aber passt es. 

Gruß Thomas

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Siegbert,

SW ist bei Vinage ja oftmals eine schwierige Sache. Hier passt es wunderbar, die kleinen Blüten haben genug Kontrast und Struktur, an denen sich die Kamera abarbeiten kann. Fein gemacht!

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.