Herbst

Hallo in die Runde, langsam wird es auch Herbst in unserem nahen Wald. Das Licht war am frühen Abend noch perfekt. Aufgenommen mit dem Zeiss Biotar 58/2,0; f 2,0, 1/60, Iso 400. LG Ecki

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ecki,

die gelben Buchenblätter geben ein tolles Motiv ab. Dadurch dass Du denn Zweig recht knapp links gefasst hast ergeben sich auf dieser Seite drei Anschnitte. Das würde ich eher vermeiden. Infos von Wolfgang dazu findest Du hier. Den Hintergrund hat Dein Biotar hübsch aufgelöst, mir persönlich ist das Bild insgesamt aber etwas zu bunt. 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ecki,

das Auge für den Hintergrund hast Du schon. Wie ich bei Deinem Pilzbild auch schon angemerkt habe, würde ich den Regler für die Sättigung mit mehr Vorsicht benutzen. Die Vintage Gläser puschen die Farben zum Teil schon erheblich, da ist dann eher eine leichte Entsättigung angesagt. 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Gabi und Wolfgang,

ja, ich muss vorsichtiger mit den Kontrastreglern werden und auch bei der Motivbeurteilung durch den Sucher ist noch "Luft nach oben". Ist manchmal schwierig in gebückter Haltung oder Bauchlage :-). Auch schnell auf  den Auslöser drücken ist nicht förderlich. Das gilt sicher für den Anschnitt als für die Details. Danke für Eure Hinweise. Ich füge mal das Herbstbild nahe an der RAW-Datei und leicht in LR bearbeitet bei. Ich arbeite gerne mit Coloreffex für die Kontrast und Tonwertbearbeitung, aber da lauert scheinbar bei dem Blick von außen die Gefahr des Zuviel.  Liebe Grüße und noch einen schönen Restfeiertag Ecki

PS: Ich wollte noch nach draußen. Es ist aber gerade ein "Sauwetter".

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ecki,

vielen Dank für die zweite Einstellung. Uhh, da sieht man ganz deutlich dass Du das erste Bild ziemlich aufgepimpt hast. Für meinen Geschmack zuviel. Bei den Altglas-Bildern ist es besser vorsichtig mit der Bearbeitung heranzugehen und oftmals besser nur selektiv zu bearbeiten und nicht das ganze Bild. Im ungünstigsten Fall machst Du die Maleigenschaften Deines  alten Obis kaputt. Mir gefällt im Bild 2 gerade diese Zartheit, dieser wässrige Effekt oben und seitlich rechts und das leicht einfallende Licht. Dies geht im Bild leider im ersten Bild ganz verloren. Bin gespannt auf Wolfgangs Meinung dazu.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ecki,

was mir noch eingefallen ist. Hast Du denn die Sonderausgabe 2  Makrofoto Spezial  Vintage Makrofotografie schon? Darin findest Du viele Altobjektive, Anschlussmöglichkeiten und Bearbeitungstipps von Roland.;-) Lohn sich auf alle Fälle dort einmal reinzuschauen.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.