Ich hab's getan.....

Guten Abend Allerseits,

vor einiger Zeit habe ich Euch berichtet, dass ich mir ein Pentacon 50 1.8 MC zum Umbau besorgt habe. Nun ist es endlich geschafft, DIE RÜCKSEITIGE LINSE IST GEDREHT und ich konnte das neue alte Pentacon kurz testen.

Hmmmm, es ist ersteinmal sehr gewöhnungsbedürftig und man muss verstehen lernen, was das Objektiv wann macht.

Ich habe Euch mal ein paar Bilder angehängt. 

Die Schärfe könnte definitiv besser sein aber der Schärfebereich ist winzig. Ich arbeite aber dran.....

In erster Linie ging's mir aber um den Effekt beim Bokeh

Gesehen durch das Twisting Pentacon 50 1.8 MC.

Viele Grüße Markus 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Markus,

ich bin da etwas etwas zerrissen. Da erste Bild mit den Beeren mag ich sehr, die anderen sind mir aber etwas zu viel des Guten. Vielleicht bin ich auch falsch gestrickt, ich denke aber, man kann mit original Vintagegläsern so wunderbare Bilder machen, ist es da wirklich nötig das nochmals zu verfremden? 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Wolfgang,

danke für Dein Feedback. Ob es sein muss, dass man ein Objektiv modifiziert, weiß ich nicht. Ich würde es eher als experimentieren verorten um zu sehen, was sich durch den Umbau verändert. Bei manchen Objektiven klappts wunderbar (Helios, Pancolar, Cosinon) und die damit entstanden Bilder sind oft richtige Kunstwerke Geschmackssache). Bei anderen eher nicht.....

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Markus,

mir geht es ähnlich wie Wolfgang! Ich bin da auch hin und her gerissen. Es macht es bei der Bildbesprechung  für uns auch nicht einfacher, denn wie sollen wir ein Bild beurteilen, das mit einem manipulierten Glas entstanden ist. Das kann sehr gut aussehen, wenn man diese Thematik beherrscht, muss es aber nicht zwangsläufig. 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Gabi,

auch Dir vielen Dank für Dein Feedback. So wie ich Wolfgang schon geschrieben habe, ist es sicherlich stark davon abhängig, bei welchem Glas man diese Modifizierung durchführt. Manchmal klappt es manchmal nicht.... 

Einer Beurteilung, auch wenn sie eher negativ ausfällt, sollte das aber nicht im Wege steht. Denn auch die oben angegebenen oft modifizierten Objektive (Helios, Pancolar, Cosinon), die dadurch einen komplett veränderte Charakteristik erhalten, findet ja auch eine Beurteilung statt.

Viele Grüße Markus

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.