... Leinkrautchaos ...

... ich habe mich probeweise (da Optik erst einmal geliehen) mit einem C-Mount-Objektiv via Adapter an der OMD-E-M1MkII hinunter in die chaotische Welt des Leinkrauts begeben, dass immer noch unermüdlich blüht ...
Das "Som Berthiot Tele Cinor f3.5/75mm", mit Crop-Brennweite von 150mm und hier zusätzlich mit zwei Zwischenringen (10+16mm) zeigt bei f8 was es drauf hat. Das Bokeh ist (immer noch) ein Hingucker und die Detailschärfe (feinste Häärchen in der dotterfarbenen Blüte) ist durchaus Makrotauglich! In den hellsten Lichtern ist ein feines Überstrahlen zu erkennen ... und bereits ab f3.5 absolut brauchbar (mal abgesehen von der üblich minimalen Schärfentiefe im Makrobereich)!
Das Objektiv füllt von Makro bis Unendlich das komplette MFT-Bildfeld aus, es gibt keinerlei Abschattung und wäre sogar als universelles Tele ein heißes Teil ...
Das Bild ist 100% Sensorgröße, bearbeitet wurde in diesem Fall mit der Lightroom Standartschärfung und Entrauschung, die Belichtung in den Spitzlichern wurde partiell etwas zurück genommen und der Kontrast global minimal angehoben, das wars ...
Ich denke, das Glas wird meins ... und meine treue Oly bekommt eine neue Aufgabe und wieder etwas häufiger an die frische Luft :) ...

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Siegbert,

mir gefällt Dein Bild vom Leinkraut auch sehr gut. Trotz etwas stärker gezeichnetem Hintergrund kommt das Hauptmotiv bestens raus. Na dann, Glückwunsch zum Neuzugang. :-) 

Ich wünsche Dir ein schönes Probier-Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Siegbert,

ja, dieses Cinor 3.5/75mm-Objektiv ist ein interessantes Objektiv.

Allerdings zeigt es bei Blende 8.0 nicht seine eigentliche "Berechtigung" für die Vintage-Makrofotografie, wie wir sie hier auf Makrotreff betreiben. Die malerische Charakteristik in den Unschärfen ist so gut wie nicht vorhanden, das zeigt auch Dein Foto. Und beim Hauptmotiv ist jedes moderne Objektiv überlegen – mag der kleine Franzose auch noch so gut abschneiden.

Wir sollten diesen schmalen Grad hier bei Makrotreff gehen. Wenn wir ihn verlassen, driften wir zu einer unüberschaubaren Altglas-Plattform ab. Das solten wir vermeiden.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user frasiemue
Makronist

hallo Roland,
ich verstehe ... und bin ganz bei Dir. Das Bild sollte als Beispiel gelten, weil ich bisher noch keine Bilder mit diesem Objektiv in diesem Forum gesehen habe. Wie gesagt, es war ein erster Test ... und ich suche nach Objektiv-Alternativen und nach Möglichkeiten, was sonst noch so (optisch) geht ... also ganz im Sinne von "Werkzeug" ... und die Hardware ist und bleibt immer ("nur") das Werkzeug, ganz im Sinne von Handwerkszeug.
Was die "malerische" Seite dieser Art Makro-Fotografie betrifft, bin ich absolut von Deiner Idee überzeugt (die ja auch abseits der Makrofotografie überzeugt!)! Allerdings, und das ist völlig normal, besteht immer die Gefahr, das im Hype der Vintage-Makro-Fotografie schnell ein Sättigungseffekt eintritt, wenn sich mit der Zeit jeder nur an "Gleichem" orientiert und nur noch schaut, was, womit & wie es die andern machen. Diese Art der Selbstoptimierung führt immer zur Monotonie und Ausgrenzung von Veränderungen (Entwicklung) ... In diesem Sinne gehört wohl Try & Error immer dazu und dient der Erfahrung ... und auch bei der Vintage-Makrofotografie macht das Bild ja immer noch der Fotograf und nicht das Objektiv :))) ... und auch in diesem Sinne führen viel Wege nach Rom. Mit meinem Beispiel habe ich also erkannt, dass ich noch weiter daran (und mit diesem Objektiv) "arbeiten" muss.
Gruß
Siegbert

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Siegbert,

vielen Dank für die Mitteilung Deiner Gedanken.

Ergänzend zu meinen Sätzen oben möchte ich noch folgendes hinzufügen:

Steht das (Vintage-)Objektiv im Vordergrund und nicht das damit erstellte Foto, gibt es durchaus andere Plattformen hier im Netz, die sich auf so etwas fast schon ein wenig "spezialisiert" haben. So gibt es beispielsweise sehr interessante Gruppen bei FB, deren Mitglieder mit den tollsten Einstellungen, Kombinationen usw. experimentieren – mit durchaus sehr interessanten Ergebnissen.

Bei Makrotreff stehen aber die Fotos selbst im Vordergrund. Wir wollen User darin unterstützen, ihre BILD-Ergebnisse zu verbessern, um letztendlich wirklich gute Fotos machen zu können – entweder klassisch mit modernen Objektiven oder mit einer etwas verstärkten künstlerischen Ausrichtung mit Vintage-Objektiven. Deshalb besprechen wir hier vordergründig die Fotos, nicht die Objektive! Diese bzw. deren Abbildungscharakteristiken spielen zwar im Vintage-Makrobereich eine etwas stärkere Rolle als bei der klassichen Fotografie. Dennoch ist vordergründiges Ziel von Makrotreff, den fotografischen Fortschritt der User zu unterstützen.

Deshalb würde ich mich freuen und bitte Dich, intensivere Try & Error-Unterfangen, wie sie in der Vergangenheit hier auf Makrotreff immer mehr zunehmen, mehr auf den oben angespochenen anderen Plattformen durchzuführen. Wir freuen uns dann hier auf die entsprechenden Bildergebnisse, sollte diesbezüglich ein Weiterentwicklungswunsch bestehen :-).

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du meine Absicht dahinter und meine Bitte verstehst.

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Siegbert,

dieses mit Blende 8 erstellte Foto schlägt auf der "Offenblende"-Plattform natürlich etwas aus dem Rahmen. Dennoch ist das Potential des Objektivs zu erkennen, auch wenn es lt. Roland die malerische Charakteristik in den Unschärfen vermissen lässt.

Trotzdem finde ich es erstaunlich, wie es auch bei Blende 8 Strukturen im Hintergrund verzeichnet.

Interessant wäre natürlich zu wissen, wie groß der Schärfeverlust bei Blende 3.5 ist, und wie im Gegensatz zu Blende 8 dann die Malwirkung ausfällt.

Deine Antwort zu Rolands Kommentar bzgl. trial & error kann ich zu 100% unterschreiben.

Liebe Grüße

Reinhard 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Roland,

aber ja, ich hatte Deinen Kommentar zu Siegberts Text gelesen. Ich habe Dich sogar zitiert. ;-)

Herzliche Grüße und "Gut Licht"

Reinhard

 

Hallo Roland, den vorigen Text bitte gedanklich streichen (ich lasse ihn lesbar stehen). Ich habe erst jetzt gesehen, dass Du nochmals einen Kommentar gepostet hast. Shit happens.

Herzliche Grüße

Reinhard

Profile picture for user frasiemue
Makronist

Hallo Roland & Reinhard,
ich bin immer noch & wieder völlig einer Meinung mit Rolands Erläuterungen ... es mag wohl sein ich habe die "technische" Seite in meinen Kommentaren zu stark betont ... das mag meinem technischen Interesse geschuldet zu sein und meiner Neugier, herauszufinden, wie & warum etwas funktioniert :) ...

Also: Bei mir steht das Bild als solches absolut im Vordergrund! Es geht mir in erster Linie um das Bild, speziell als "Vintage"-Makro mit besagtem "künstlerischen" Anspruch! Darin sind wir absolut einer Meinung, bzw. Absicht ... es ist genau genommen mein persönlicher Anspruch zu fotografieren!

Sicher ist dabei das Thema "künstlerischer Anspruch" etwas schwieriger (vielfältiger) ... weil hier natürlich persönliche Vorlieben und Geschmäcker eine große Rolle spielen. Oder genauer gesagt, jede(r) Fotograf(in) seine eigenen Ansichten mitbringt. Darum finde ich es auch gut, wenn es hier im Makrotreff die Möglichkeit gibt, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen ... wie es gerade geschieht! Gerade weil die heutige Generation mit Hintergrund der aktuellen Hochleistungsobjektive und technischen Möglichkeiten keinen Bezug mehr hat, wie es in analogen Zeiten in Sachen Fotografieren zuging ... und was damals bereits möglich war! Und ... (deswegen bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden!) ich bin überzeugt, hier ist ein guter Platz, an Hand der vorgestellten Bilder auch die Hintergründe, die zu einem bestimmten Bild (Ausdruck) führen, zu erklären (kommentieren)... das ist ja ganz im Anspruch des miteinander lernens in diesem Forum ... davon gehe ich aus!
Ich möchte es jetzt nochmals betonen, dass es mir ebenfalls in erster Linie auf das Bild ankommt und die Art des fotografischen Schaffens ("Vintage" & Makromotive aus Flora & Fauna ... in diesem Wortgebrauch) mit allem was dazu gehört mein ganz persönliches Interesse ist. Kommentare und Meinungsaustausch sind mir jederzeit willkommen ...

Herzliche Grüße
Siegbert

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.