Letzte Rosen

Hallo Makronisten, ich glaube, dass dies die letzten Rosen in diesem Jahr sind. Aufgenommen mit dem Trio nach dem ersten Nachtfrost in den letzten Tagen. LG Ecki

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ecki,

das sind aber ausgesprochen hübsche Rosenblüten. Die Feuchtigkeit darauf ist sehr dekorativ. Die Schärfe hast Du gut in der Mitte der Blüte platziert und diese in ein ansprechendes Hochformat gesetzt. Leider läßt Du dem Trio hierbei nicht genug Raum um seine Maleigenschaften zu zeigen. Der Rahmen ist dabei viel zu eng. Hier hättest Du eventuell die Möglichkeit gehabt den Abstand zu vergrößern oder eben ein Querformat zu wählen, damit Du einen Bereich des Gartens mit in den Hintergrund einbeziehen kannst. Du siehtst es ja bereits an den Stängeln und der Blüte in der Unschärfe, wie Dein Trio dort zu malen anfängt. Ich finde gerade am Anfang  der Vintage -Fotografie ist es wichtig mit den Abständen zu spielen. Motivgröße und Hintergrund müssen sich harmonisch zusammenfügen und sich ergänzen.;-)

Hab einen schönen Sonntag, Ecki!

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Gabi, ja, das ist eine Herausforderung für einen Vintage-Makroanfänger.  Auch Wolfgang hatte mir zu meinem Pilzfoto Tipps gegeben. Zum Rosenbild: Der Hintergrund  ist nicht sehr dekorativ. Deshalb hatte ich den Ausschnitt eng gewählt. Das zeigt mir aber, dass ich mir ein paar mehr Gedanken zur Gestaltung/zum Umfeld machen muss, bevor ich auf den Auslöser drücke. Ich habe es deshalb noch einmal versucht. Bin gerade im Garten "unterwegs" und warte auf dekorativen Sonnenschein.

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ecki,

ja, genau das ist der Punkt. das ist mir am Anfang auch schwer gefallen- Ich komme ja auch von den Makros. aber es schult ungemein das Auge wenn man mit den Altgläsern fotografiert. Du achtest dann mehr auf die Gestaltung und die Möglichkeiten die jedes einzelne Altobi für sich sein Eigen nennt. Das musst Du Dir erarbeiten. Kommt aber mit der Zeit, dauert halt ein wenig.  Ich stelle Dir mal eine Rose ein, damit Du siehst wie ich das meine. ;-) 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Gabi, eine wirklich gelungene Malerei. Ich arbeite weiter daran und lasse mich auch nicht entmutigen. Heute Nachmittag kam doch noch die Sonne heraus und ich habe mich auf den Weg in den Wald gemacht. Der Ehrgeiz hat mir keine Ruhe gelassen (:- grins).  Das Foto in der Vintage-Galerie ist dabei entstanden. Der Pilz ist zwar nicht der Schönste aber der Größte und Besuch war auch da. LG und eine schöne Woche. Ecki

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.