Märzenbecher

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Tilo,

ein feines Foto. Aber bitte stelle das Bild doch nochmal neu ein, und zwar mit der bei Makrotreff festgelegten Mindesteinstellgröße von 1800px (längere Bildkante) oder größer. Dann kann man mehr erkennen... :-)

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Tilo,

dein Bild vom Märzenbecher gefällt mir sehr . Diese Anordnung, der farbige, tolle Hintergrund und das Licht wirken sehr ansprechend und harmonisch auf mich. Und die Nässe mit dem Tropfen machen es für mich noch interessanter. Ich finde es sehr gut gelungen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Tilo
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank für dein Feedback. Ich habe gesehen, dass Du auch ein ähnliches Motiv hattest. Ich hab mich da etwas inspirieren lassen, da es mir auch sehr gut gefallen hat.

LG Tilo

 

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Tilo,

vielen Dank für die erneute Einstellung, diesmal oberhalb der Mindesteinstellgröße hier bei Makrotreff:-).

Auf der Hauptmotiv-Blüte sowie im Hintergrund liegt ein wunderbares, weiches Licht. Die optischen "Fehler" des Projektionsobjektivs verleihen insbesondere den hellen Kontrastbereichen einen leicht sphärischen Eindruck, was den malerischen Eindruck verstärkt.

Richtig klasse wirkt der rötlich-braune Lichtbereich im Bokeh rechts neben der Hauptmotiv-Blüte; er verleiht dem Bild eine angenehme Tiefe.

Die Hauptmotiv-Blüte "schaut" zwar nach rechts aus dem Bild heraus. Die unscharfe Blüte im Hintergrund links neben ihr hält sie jedoch im Bild. Hinzu kommt die Lage des oben angesprochen Lichtbereichs im Bokeh: Die Hauptmotivblüte "schaut" diesen Punkt regelrecht an; ihre Blickrichtung ergibt eine sogenannte Handlungsachse. Somit wird ihr "Blick" im Bild gehalten; die Handlungsachse findet also noch im Bild ihren Endpunkt.

Natürlich hast Du das alles völlig bewusst so arrangiert, das würde ich nie bezweifeln :-).
Aber selbst, wenn nicht, wenn ein Bildautor so etwas also quasi aus dem Bauchgefühl heraus macht, ist es erstens selten nur Zufall, und zweitens ist es trotzdem gegeben. Was ich oben beschrieben habe, sind im Wesentlichen die Wirkungsmerkmale dieses Fotos, egal, ob sie bewusst, intuitiv oder zufällig so sind, wie sie sind – wobei dieses "zufällig" in Wirklichkeit meist die Intuition oder das Bauchgefühl ist.

GRATULATION zu diesem TOP-Foto! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.