Mayer Görlitz Biotar f1.5/58mm an Balgengerät

... das neu aufgelegte Mayer Optik Görlitz Biotar f1.5/58mm am Balgengerät ...

Ich wollte wissen, wie sich die Optik im echten Makrobreich (M 1:2 ... M 2:1) verhält. Und kann sofort sagen, über M 1: 3...4 wird es bei Offenblende schon allein wegen der geringen Schärfentiefe nix. Hinzu kommt das Koma, das alles im "Strahlen" versinken lässt. Scharfzustellen gibt es auch nichts mehr ... also mindestens 2 ... 3 Stufen abblenden ist angesagt ... ab f4 wird es richtig klasse und es lohnt sich, das Bokeh ist smoothy und echt klasse! Wohl bemerkt, im "normalen" Gebrauch bis ca. 1:5 ist auch bei Offenblende alles ok und für die Vintagefotografie sehr gut geeignet! Das Biotar f1.5/58mm behält seinen Charakter über den gesamten Blendenbereich ... und liefert ein fantastisches und sehr variables Bokeh mit Bubbles und Swirls, je nach Lichtsituation!

So habe ich hier drei Bilder (M1:2 / M1:1 / M2:1) hochgeladen ... alle Aufnahmen wurde nur minimal bearbeitet. Belichtung angepasst und Kontrast um ca. 25% erhöht. Geschärft/Entrauscht wurde in LR mit der Standartvorgabe ... das wars:

... bei den Testbildern habe ich mich nur mit kleineren Blenden beschäftigt, um herauszufinden, wie sich der Schärfe-Unschärfeverlauf, bzw. Bokeh und die scharfen Bilddetails miteinander zeigen ...

1. eine verblühende Knospe vom Pfenningkraut ... 
 ca. M 1:2 bei Blende 4 ... ab M 1:2 braucht es mindesten f4, dann wird das Biotar richtig gut!

2. die Reste einer Knospe ...
 ca M 1:1 bei Blende 8 ... selbst bei f8 gibt es noch ein klasse Bokeh, die 15 Blendenlamellen zeigen hier ihre Wirkung! Die Schärfe ist ordentlich ...

3. die Samenstände vom Wiesenstorchschnabel ...
 ca M 2:1 bei Blende 16(!) ... ich bemerke hier nichts von Beugungseffekte usw., Schärfe und Details sind erstaunlich gut. Und das Bokeh ist immer noch smoothy ...

Was ind den Bildern nicht weiter auffällt ist der starke Randabfall der Schärfe, bzw. der Details. Die Mitte bleibt absolut brauchbar und der Schärfebereich in der BIldmitte ist groß genug für die meisten Motive ... und was mich am meisten überrascht ist, dass das Biotrar über M 1:1 hinaus bei am Balgen bei Blende 16 noch ein klasse strukturiertes und detailreiches Bild liefert ... optimal ausgewogen zwischen Schärfentiefe und Bokeh liefert das Biotar um M1:1 herum ab f8 ... das ist mehr als ich es erwartet hatte.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Siegbert,

da hast Du Dir ja wieder ordentlich Mühe gemacht. Danke für das Teilen Deiner Ergebnisse zum Biotar. Wenn ich mich recht erinnere hast Du damit schon das tolle Christrose-Bild angefertigt. Von den von Dir erarbeiteten  technischen Merkmalen mal abgesehen gefällt mir  Dein zweites Bild am besten. Darin liegt wieder ein sehr schönes Licht und die Schärfe ist sehr deutlich. Du weißt ja dass ich die Bilder eher vom Ausdruck her beurteile und nicht so sehr von der technischen Seite. ;-) 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user frasiemue
Makronist

... hallo Gabi,
danke für Deinen Kommentar. Das Ganze habe ich auch meinem Spieltrieb zu verdanken. Mit "Altgläsern" am Balgen im Bereich von 1:5 bis über 1:1 hinaus zu fotografieren ist ja weit entfernt vom ursprünglichen Verwendungszweck dieser Linsen :) ... das es funktionieren kann ist deswegen umso erstaunlicher!
Gruß
Siegbert

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.