Mohnblume im November

Eines meiner ersten Vintagefotos, 

den Mohn habe ich heute, am 19.11.23, also schon fast Ende November auf dem Parkplatz eines nahegelegenen Supermarktes fotografiert. 

Hinter dem Mohn stand noch ein Strauch in 50 cm Abstand und dort entstanden dann die Hintergrundreflexe. Allerdings war es sehr windig und dabei manuell zu fokussieren, war echt herausfordernd. Das die Blüte nicht im goldenen Schnitt liegt, ist gewollt.

Da ich noch nicht viel Erfahrung mit dem Objektiv habe, bin ich dann auch lieber in die Hocke gegangen und habe durch den Sucher fotografiert. Ich konnte dann viel besser sehen, wie sich der Hintergrund verändert und dann bei bestimmten Abstand die Bubbles zum Vorschein kamen. Die ersten Fotos heute hatten einen zu homogenen Hintergrund und keine Bubbles. bei diesem Foto habe ich eventuell etwas übertrieben, aber das muss sich erst noch einstellen. Ich kann das momentan noch nicht richtig beurteilen. Aber ich muss immer wieder hingucken und irgendwie entsteht dann in der Mitte rechts neben der Mohnblume so eine Art Tunnel.  

  • Canon R7 mit Cyclop f1.5  / 85mm
  • AV ; f1.5 ;  ISO 125 ;  1/1600 Sek. 
  • manuell fokussiert

Kommentarbereich

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Carsten, das ist eine wirklich eindrucksvolles Foto. ich bin erst neu in dieser Vintage-Gruppe und halte mich deshalb mit technischen Aspekten zurück. Mir gefällt es! Ich bin auch noch auf der Pirsch nach einem Cyclop, arbeite aber erst noch am Einsatz mit meinen Obis. Also, kommt Zeit, kommt Rat. Liebe Grüße Ecki

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Carsten,

wie schön, dass Du jetzt auch infiziert bist vom " Vintage-Virus". 

Mit Deiner ersten Einstellung zeigst Du sehr schön zu was das Cyclop fähig ist wenn man ihm die Leine locker läßt. Nun geht es darum an der Zügelung und dem Bildaufbau zu arbeiten. Die   Mohnblüte hast Du sehr schön platziert. Und ja, ich sehe diesen "Tunnel" rechts auch.:-)  Durch den recht wilden Hintergrund hat die Blüte es allerdings recht schwer sich davon abzuheben. Dennoch spricht er mich an. Den mittleren Stängel unten würde ich noch  wegretuscheln, denn er macht keinen Sinn. Achte auch darauf unten genug Platz für die "Füsschen" der Blumen zu lassen oder sie aus einem Unschärfebereich empor wachsen zu lassen. Das macht sich immer gut. Auf alle Fälle ist Dir mit diesem Bild  ein sehr schöner Einstieg gelungen. Weiter so!

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Carsten,

ich bin durch und durch ein Bokeh Fan. Und dieser wilde Hintergrund ist super. Der Mohn hebt sich aufgrund seiner Farbe dennoch ausreichend ab, ich hätte versucht, die Blüte etwas abzuschätzen um die direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Beim Platz im unteren Bildteil bin ich bei Gabi. 

Dennoch ein gelungenes Bild.....

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.