Noch ein Pilz bitte

Hallo in die Runde, heute am frühen Abend kam noch einmal die Sonne heraus und und ich habe die Pilze mit dem Trio 2,8/100 und 12 mm Zwischenring gesehen. Der Hintergrund war weit entfernt und "verschwand" fast völlig. Ich wollte aber eventuelle Strukturen nicht noch mehr "zurückholen". Sonst wäre ich in die Falle des Rauschens getappt. Was haltet ihr von dem Bildeindruck mit den zurückhaltendem Hintergrund? Liebe adventliche Grüße Ecki

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ecki,

Du hast es bereits selbst geschrieben: "Der Hintergrund war weit entfernt und ´verschwand´ fast völlig".

Ja, genau das ist das "Problem". Die sehr homogenen Wiedergabe des Hintergrunds führt dazu, dass das alten Objektiv seine "Mal-Eigenschaften" nicht ausspielen kann. Dies jedoch ist die Legitimation für seinen Einsatz am modernen Sensor. Denn das Hauptmotiv kann jedes moderne Objektiv besser, sprich schärfer und brillanter, abbilden.

Somit wäre bei dieser Motivsituation der Einsatz eines modernen Objektivs richtig gewesen.

Übrigens: eine schöne Pilzgruppe, die attraktiv im Bild eingebunden ist.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ecki,

das kenne ich zur genüge, wie Roland ja schon angemerkt hat, hätte man hier auf ein modernes Glas ausweichen können. Mit dem Trio geht es natürlich auch, da ist dann aber etwas Arbeit am Set angesagt. Im Wald liegen normalerweise jede menge Äste Zweige usw. herum, damit kannst Du Dir einen Hintergrund basteln, der Dir die nötigen Strukturen liefert. Das hört sich einfacher an als es ist, wenn ein natürlicher Eindruck entstehen soll. Wie bei allem, Übung macht den Meister :-)

Gruß
Wolfgang

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Roland und Wolfgang, ja, an der Entscheidung, welches Obi in der Situation das Richtige ist, muss ich noch üben :-). Für den "Notfall" eben noch ein Makro einpacken. 

Abseits von dem Thema könnt Ihr mir vielleicht noch Rat geben: Seit langem überlege ich, mein umfangreiches Dia- und Filmmaterial zu digitalisieren. Nun ist mir ein Nikon Balgen (PB4) mit Dia- und Filmkopiervorsatz (PS4) zu einem halbwegs vernünftigen Preis angeboten worden. Mal abgesehen vom Digitalisieren - allein dafür wäre es mir doch zu aufwendig-, nutzt Ihr so ein Balgengerät auch für die Makrofotografie oder ist dies heute wegen der sehr guten Makros nicht mehr "zeitgemäß". Der PB4 ist ja kein Automatik-Balgen. Ich hätte die Frage sonst in die Rubrik Diskussion eingestellt. Liebe Grüße Ecki

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.