Räuber mit Beute

Es war ein glücklicher Zufall, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu stehen und diese Szene ablichten zu können. Die Schwierigkeiten bei diesen Fotos lagen darin, dass die Barbarossa-Fliege sich mit ihrer Beute (Graue Fleischfliege) immer einen sonnigen Platz aussuchte und beim Abschatten nicht lange sitzen blieb. Ich habe dann meine Einstellungen an der Kamera (auf Stativ) mit der Raubfliege in der Sonne vorgenommen, die Fernbedingung griffbereit, abgeschattet und ausgelöst. Zum Glück arbeitet die Olympus OM 1 sehr schnell, daher war Focus-Bracketing möglich. Die erste Aufnahme ist ein Stack von 31 und die zweite von19 Fotos. Die Stacks habe ich  in Helicon Focus bearbeitet und die Ergebnisse in Lightroom nachbearbeitet.

makrocharly

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo makrocharly, mit diesen Bildern kannst du dem Profifotografen Alexander Mett Konkurrenz machen! Super gut getroffen und schönes, gleichmäßiges weiches Licht (dank der Abschattung). Offensichtlich gab es kurze Ruhepausen des Tieres, sonst hätte das mit 1/40s wohl nicht geklappt? Die Barabrossa Fliege zu erwischen, ist an sich schon ein Glücksfall, sie steht in Deutschland auf der Vorwarnliste der roten Liste gefährdeter Arten. Gratulation zu diesen Bildern!

Schöne Grüße

Uli

P.S.:  Es ist bei solchen "verschränkten" Motiven leider unvermeidbar, an einigen Kontrastkanten Stacking-Halos zu erhalten. Die kann man mit etwas Übung (und Zeit) leicht wegretuschieren. Bei diesen beiden Fotos würde sich der Aufwand jedoch absolut lohnen!

Profile picture for user Charly B
Makronist

Hallo Uli!

Es freut mich, dass dir meine Fotos so gut gefallen haben. An dem Tag hatte ich optimale Bedingungen, das Licht stimmte und vor allem gab es lange windstille Phasen.

ÜWas die Arbeit mit Photoshop zum Entfernen von Stacking-Halos angeht, würde ich mich über Tipps von dir freuen.

Viele liebe Grüße

Charly

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Charly, zu den Halos. Methode 1: Wenn man Glück hat, sind die bei Methode C (Pyramiden-Algo) nicht so stark ausgeprägt. Dann kann man z.B. noch innerhalb Helicon den B-Stack an den Kanten mit dem C-Resultat nachretuschieren (- allerdings mit erhöhtem Rauschen). Oft ist dies jedoch immer noch nicht befriedigend, dann bleibt nur Methode 2: PS mit dem Stempelwerkzeug - hierzu gibt es einige Tutorials auf You-Tube (z.B. zum Drehen/ Skalieren des Werkzeugs, Ebenen-Verwendung usw.) Richtig flott (und mit Spaß) geht das alles aber erst, wenn man sich ein Grafik-Tablet leistet. Das kleinste (von z.B. von Wacom) ist hier völlig ausreichend (im Gegenteil: ich hatte mir mal ein "großes" ausgeliehen - das wird sehr unhandlich). Durch den Andruck des Stiftes kann man dann auf natürliche Weise die Größe und den Fluss des Werkzeugs steuern.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Charly,

ich kann die Begeisterung von Uli gut nachvollziehen. Zwei außergewöhnlich gute Aufnahmen, die Du hier zeigst. Die Details sind klasse und der Raum den Du Deinen Motiv gelassen hast ist genau richtig. Bilder, die Freude beim Betrachten bringen, was will man mehr?

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Valentin

ADMIN

Hi Charly,

die Raubfliege hast du wirklich toll erwischt und der Stack ist gelungen, wirklich krass was die OM-1 da abliefert (selbst bei diesen langen Belichtungszeiten, Stativ hin oder her). Ein Stack bei 1/40 s da braucht es schon einen guten Stabi. Besonders gut gefällt mir auch die Lichtstimmung! Das natürliche Licht ist einfach mit nichts zu ersetzen! ;-)

Beste Grüße

Valentin

Profile picture for user Charly B
Makronist

Hallo Valentin!

Ich bin auch der Meinung, dass die OM-1 für die Makrofotografie eine hervorragende Kamera ist. Besonders in der Kombination mit dem neuen 90mm Makroobjektiv von OM-System ist man sehr flexibel bei der Größenauswahl der Motive, die einem vor die Linse kommen.

Beste Grüße

Charly

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.