Rosenkäferportrait

Alle Rosenkäfer, die aus meinem Kompost geschlüpft sind, waren übersäht mit Milben, sodass sie Probleme hatten zu starten. Ich weiß nicht, ob die Milben die Käfer schädigen oder diese nur als Transportmittel benutzen. Die drei Bilder sind Stacks zwischen 26 und 56 Bildern mit dem 90er Makro mit  zweifach Telekonverter an der OM1. Die Bilder sollen ein Naturphänomen dokumentieren und erheben keinen Anspruch darauf, künstlerisch wertvoll zu sein.

Kommentarbereich

Profile picture for user Gittifee
Makronist

Diesem Käfer saßen die Milben an einem Bein.
Stack aus 26 Bildern mit dem 90er Makroobjektiv an der OM1

Dieser Käfer war an dem hinteren Ende der Flügeldecken mit Milben besiedelt

Stack aus 56 Bildern mit dem 90er Makroobjektiv an der OM1

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gittifee,

das ist wirklich interessant. Bei Rosenkäfern habe ich einen solch starken Milbenbefall bisher noch nicht gesehen.

So ganz kann ich das auch nicht einordnen. Mann müsste die Milben genau bestimmen, um die Biologie zu verstehen, die hinter diesem Vorgang steht.

Die Milben, die im Frühjahr häufig auf Hummeln zu beobachten sind, lassen sich in deren Nester tragen, in denen sie sich dann selbst fortentwickeln. Das ist natürlich mit dem Rosenkäfer nicht unmittelbar vergleichbar, weil er kein "Nest" im vergleichbaren Sinne anlegt ("Hummelstaat"). Hier wird es eventuell einen anderen Kreislauf geben – vielleicht in Zusammenhang mit seiner Brutstätte, dem Komposthaufen.

Ich werde mal recherchieren...

Vielen Dank erst einmal für die Mitteilung Deiner Beobachtung und die Fotos :-)!

Liebe Grüße
Roland

Profile picture for user Gittifee
Makronist

Hallo Roland, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich möchte noch ergänzen, dass diese Besiedelung mit Milben nur in meinem geschlossenen Kompost stattfindet, in dem es sehr warm wird und den ich aufgestellt habe, um auch Essensrest  zu kompostieren und diese vor den Waschbären zu schützen. Hier ist die Milbendichte sehr hoch, sie sitzen auch an den Innenwänden und dem Deckel von Innen. Der fotografierte Käfer ist noch schwach befallen, andere waren über und über mit Milben bedeckt. Durch den Deckel können die Käfer nicht ungehindert starten und ich mache jeden Morgen den Deckel auf um sie zu entlassen. Sehr befallene Käfer habe ich raus geholt und auf Pflanzen gesetzt. Man kann nicht alles haben, nützliche Rosenkäferlarven als Kompostzersetzer und Waschbärschutz, die eine Plage sind und viel zerstören.

Gittifee 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Gittifee,

ganz tolle Bilder zu dem Thema hast Du eingestellt. Dazu noch garniert mit einer interessanten Geschichte. :-) Das Bild mit den Milben am Ende der Flügeldeckel ist fantastisch, da kann man die Milben super genau  sehen. Ich finde es auch wirklich toll wie Du Dich um die Käfer sorgst und kümmerst. Das macht nicht jeder.Ein  herzliches Dankeschön für`s Zeigen und Teilen.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.