Schreckenportrait

Heute war ich in unserem Stadtwald auf zwei verschiedenen Lichtungen und habe dort ein paar Aufnahmen gemacht. Zu 80% waren es Schrecken, 10% waren Fröschlis und die restlichen 10% gab es für andere Motive.

Viele Grüße
Klaus

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

-

Hier noch eine kleine Auswahl an fotografierten Schrecken. Die Schrecken haben zurzeit wohl Hochsaison. Egal wo man hintritt, springen immer gleich ein paar Hüpfer zur Seite.

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Klaus!

Da hast Du ja ordentlich etwas vor die Linse bekommen. :-) Schrecken finde ich sehr lustig, weil sie meist Verstecken mit dem Fotografen spielen indem sie sich immer wieder wegdrehen und anders platzieren. Du zeigst in Deiner Auswahl eine hübsche Ansammlung.Mir gefällt die Rostbraune. Die habe ich so noch nicht gesehen und aufnehmen können. Ich hatte mir ein Bestimmungsbuch gekauft, finde es aber trotzdem schwierig damit zu arbeiten. Man muß auf viele Merkmale dabei achten. Die im Bild oben sieht aus wie aus der Urzeit.Herzlichen Dank für`s Zeigen.

Hab eine gute Woche.

Liebe Grüße

Gabi

Du hattest auch Fröschlis?

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Guten Morgen Gabi,

so wie Du das Verhalten der Schrecken beschrieben hast, sind auch die Portraits entstanden. Sie hat sich immer wieder weg gedreht.

Die Rostbraune scheint eine "Blauflügelige Öllandschrecke" zu sein. Von der scheint es viele Erscheinungsformen zu geben, was die Bestimmung auch nicht einfacher macht.

Ich denke, dass die oben fotografierte auch eine "Blauflügelige Öllandschrecke" ist. In der Unschärfe des zweiten Portraits kann man auch zwei dunkle Gurte erahnen und das Gesicht sieht auch sehr ähnlich aus (Meinung eines totalen Schreck-Laien).

Viele Grüße
Klaus

 

Weil wir hier im Norden fast täglich Regen haben, hat sich der Froschteig super erholt und er hat wieder seine alte Größe erreicht. Für mich ist dieses Jahr der perfekte Sommer. 20 Grad Tagestemperatur + / - sind für mich ideal.

Bei den Fröschen ist kein Bild dabei, das mich umhaut. Teilweise konnte ich auch nicht tiefer mit der Kamera, weil dann wieder irgendetwas die Sicht versperrt hätte. 😢

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.