Stäubling

Keine Ahnung was gerade im Wald los ist. Die Zeit der Stäublinge sollte eigentlich vorbei sein, aber der Wald ist voll davon. Was ungewöhnlich ist, sie sind doppelt so groß wie in "normalen" Jahren. Richtige Wuchtbrummen :-). Schaut Euch das Bild gerne als großes im eigenen Tab an, unglaublich was das Trio an Schärfe leisten kann. Jeder kleine Höcker auf dem Pilz ist in einer Klarheit, die man dem Glas bei Offenblende nicht zutrauen würde.

Kommentarbereich

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

ein klasse Foto, die Farben, das Arrangement, das Bokeh und die unglaubliche Schärfe, die ich dem Trioplan auch nicht zugetraut habe. Großes Pilz-Kino, Chapeau!

Servus 

Reinhard

Profile picture for user Holger
Makronist

Hallo Wolfgang.

liegt es an den Kontrasten auf der Pilzoberfläche das es so eine knackige Schärfe gibt?

Und was das Pilzvorkommen dieses Jahr angeht bin ich auch sehr überrascht, dort wo ich sonst Steinpilze und Hexenröhrling sammele haben sich die Schirmlinge breit gemacht. Nur an wenigen angestammten Plätzen gibt es noch einen Fund und so spät im Jahr habe ich auch noch nie Stenpilze gesammelt. Alles durcheinander..

Liebe Grüße

Holger

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Holger,

klar, ohne Kontrastgrenzen gibt es keine Schärfe. Weiche Kanten, zum Beispiel die Flocken von Flipis geben auch mit modernen Gläsern keinen harten Schärfeeindruck. Auch Farbverläufe wie bei Porlingen sehen immer weich aus. Bei Blumen ist es bei Vergissmeinnicht im Weiß/Blau Übergang gut zu sehen. Vom Trio bin ich wirklich überrascht. Auf der einen Seite ist die Schärfe wirklich gut, auf der anderen ist die breite der Schärfeebene auch nicht zu verachten. Es sind ja hier die Pocken nicht nur in einem ganz schmalen Bereich scharf, sondern breit über den Pilz hinweg.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Wolfgang!

Ich bin hin und weg von dieser Einstellung und der  Sichtbarkeit der Schärfe vom Trio. Einerseits zeigt es diese sehr deutlich, andererseits malt es den Hintergrund einfach ganz wunderbar. Ich fühle mich als Betrachter direkt in den Wald versetzt, so als würde ich vor den Stäublingen im Laub liegen, umhüllt von Tannen oder Eibenzweigen. Ein ganz feines Bild hast Du wieder gezaubert. Aber es ist ja auch kein Geheimnis dass Du und das Trio eine super Einheit bildet. Habt ihr Zwei ja schon oft genug bewiesen.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.