Vierfleck- Libelle

Eine Vierfleck-Libelle an einer Iris am Gartenteich. Da ich immer noch ein PS- Retuschelschlaffi bin hab ich Hilfe in Anspruch nehmen müssen um die leider unschönen, verblühten Teile an der Iris zu eliminieren. Nach einigen Selbstversuchen hab ich aufgegeben. Mein Dank geht daher an den lieben Wolfgang und meinen Fotofreund Bernd.;-) 

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Birgit Heymer
Erstellt von Klaus[i] (nicht überprüft) on So., 18/06/2023 - 15:02 Permalink

Die Bilder sind richtig schön geworden. Ich kann auf Anhieb keine Manipulation entdecken.

Bild 2 ist mein Favorit.

LG

Klaus 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Klaus,

 das freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Ja,es war im unteren Bereich der Iris. Bei Bild 2 war nur wenig von dem Verblühten zu sehen. Das hab ich selbst  hinekommen. Aber wenn es mehr ist sieht man das bei mir leider. Da musste ich Hilfe in Anspruch  nehmen.;-) 

Hab noch einen schönen Rest- Sonntag!

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user UVO
Makronist

Liebe Gabi, sehr schöne, warme Farben haben deine  Libellenbilder, und auch die Lichtreflexe sind in angenehmen rot-orange-Tönen (Abendstimmung?). Bild 1 finde ich vom Bildaufbau am gelungensten. Interessant auch, dass von der Libelle hier nur die beiden hinteren Beinpaare zum sitzen genutzt werden - man könnte fast an der Regel "Insekt-> 6 Beine" zweifeln (bei manchen Schmetterlingen gibt es tatsächlich 4-Beiner...). Schwierig bei Libellen ist es immer, das Auge scharf hinzubekommen. Bei Bild 2 ist das perfekt, bei Bild 1 bist du einen Ticken hinter dem Auge mit der Schärfeebene, wie mir scheint - was aber die Gesamtwirkung des Bildes nicht schmälert. Bei Bild 3 finde ich die Zeichnung auf dem Hinterleib des Tieres sehr spannend. Weiterhin viel Freude mit deinem Gartenteich und deinen Tele-Kanonen (sowie möglichst wenig Karpfenläuse ;-),

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

ich danke Dir  herzlich für Dein fachkundiges Feedback! :-)  Die Aufnahmen sind so um 15.30 entstanden. Es war an dem Tag vollsonnig, jedoch bringt der umliegende Bewuchs durch Bäume und Sträucher eine Milderung. Vielleicht deshalb diese Lichtstimmung. Die Belichtung hab ich zusätzlich um -1 zurückgenommen.

Das mit den Beinen ist mir erst am Bildschirm aufgefallen.:-)  Sie saß vielleicht auf dem Sprung, denn sie ist immer wieder aufgeflogen und  auf ihrem Ansitz gelandet.  Nach einer gewissen Zeit  hat sie sich total an mit gewöhnt gehabt und mich  geduldet . Ich konnte sogar mit dem Cooke Bilder machen.:-)  Wenn man sich langsam nähert klappt das eigentlich immer recht gut. Denn neugierig scheinen sie auch zu sein.

Ja, und die Libellen- Augen, schwierig. Ich hab versucht so genau wie es ging Rolands " Frühstücksbrettchen" auf den ganzen Körper  zu legen, was bei der Nähe und dem Wind nicht einfach war.:-)  Stacks hab ich auch gemacht, aber  verworfen, weil die Flügel nicht sehr schön geworden sind. Danke für Deine guten Wünsche zum Gartenteich. Werde ich haben. ;-) Übrigens das 300er Olympus ist ein echtes Sahneschnittchen. Ich freue mich immer wieder über seine Bilder.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hallo Gabi

Ja, diese Großlibellen sind schön sehr schöne Tiere. Mir gefallen alle drei Bilder. Ist ja toll wenn sie auch mal länger sitzen bleiben und man sie von allen Seiten erwischt. Das ist dir sehr gut gelungen.

Gruß Thomas

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.