Waldschabe (Ectobiinae)

Waldschaben gibt es mindestens 9 Arten in Mitteleuropa, die hier ist nur ca. 6mm groß. Allen Arten gemein sind jedoch die vielgliedrigen, langen Antennen, die ich hier versucht habe in den Mittelpunkt zu rücken.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Uli,

diese langen Antennen sind ja wirklich eine ware Zierde für das kleine Tier! Noch dazu ein tolles Beispiel für die Hoch- oder Querformat Diskussion die wir letztens hatten:-). Noch eine Antenne mehr und die Schabe würde aussehen wie aus "Krieg der Welten".

Servus Wolfgang

Profile picture for user aorta-besler
Makronist

Uli, wahrhaftig gehören Schaben nicht zu meinen Lieblingen der Insektenwelt, Du schafst es aber das komplett zu verändern. Eine Schönheit! Ich bin "entzückt". LG Gudrun

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gudrun, ja, Waldschaben werden oft zu unrecht verachtet. Dabei sind sie im Wald sehr nützlich und treten (für den Menschen) nie als Schädlinge auf. (Anders als z.B. periplaneta americana).

Freut mich, wenn dir das Bild gefällt,

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Uli, ich stieß eben in der Makro-Galerie auf diesen Außerirdischen. Ich bin davon fasziniert :-) und muss Dich mal was fragen: Wie fotografiert man den so ein "Ungetüm". Das hält doch nicht still und wo findet man so etwas? Ich frage das als Neuling im Makrobereich - vornehmlich gerade im Vintage-Bereich. Also, einfach klasse! Liebe Grüße Ecki

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Ecki, sorry, ich habe deinen Kommentar erst jetzt entdeckt.  Zu deinen Fragen: (ich beziehe mich hier auf meine "Extrem"-Makros - (Kennzeichen: Objektiv geht an mit "Mitu.. ..x, NA 0. .. " ) : Das sind Bilder mit hohem ABM (2:1 bis zu 100:1), die ich mit einer relativ komplizierten Apparatur mache (siehe unten). Also konzentrierte Studioarbeit, kein schnelles "Knipsen im Vorbeilaufen". Für ein Bild gehen oft Stunden (z.T. Tage) drauf.

Wo ich die Objekte finde? Fast alle im Haus, an der Hauswand (außen) und im Garten. Die Waldschabe habe ich ausnahmsweise aus dem Haus-Wald mitgebracht.

Da ich festgestellt habe, dass rein schwarze HGs sehr hart wirken, erlaube ich mir ab und zu, den HG mit Bokeh-Aufnahmen von Vintage-Linsen zu "mischen". Daher kommt der "Vintage"-Eindruck meiner Makros.

Schöne Grüße

Uli

So sah meine "Bracketing-Maschine " vor einem Jahr aus. Sie wird ständig umgebaut und erweitert, aber im Prinzip ist es das. Es wird nur das Objektiv von einem Piezo-Motor mit relativ hoher Geschwindigkeit (30fps) vorgeschoben. Der Rest ist während des Bracketings starr.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.