Zarter Helmling

Zarter Helmling / Mycena tenerrima (2mm)

Man findet diesen Winzling ab dem Herbst bis in den Winter auf totem Holz, Zapfen, Laub und Nüssen.
Normal ist dieser Pilz rein weiß (wie auf dem 1. Foto), da ich ihn aber auf dem 2. Foto mit einer Flächenleuchte angestrahlt habe, um das Holz etwas aufzuhellen, scheint die rötlich braune Farbe des Holzstückchens durch den Pilz hindurch und gibt ihm so die rötliche Aussehen.

Techn. Daten: Fotos erstellt am 22.11.2023

                         Olympus OM1, M.Zuiko 90mm Makro Pro, Raynox 150,
                         1/13sec, f/5,6 -0,7EV, ISO 100, Stack 21,
                         1/20sec, f/5,6 -1EV, ISO 100, Stack 64,
                         1/125sec, f/3,5, ISO 320, Einzelschuss

Viele liebe Grüße

Charly





 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Charly,

sehr schön zeigst Du uns diesen Winzling. Bei den kleinen Hutträgern ist die Bestimmung immer schwierig. ich denke aber Du liegst hier richtig. Der gelantiösstachlige Helmling ist sehr ähnlich und auch der flockige Helmling geht in die Richtung. Den Zauber der ganz kleinen Pilzwelt hast Du hier bestens eingefangen, ein Bild das mir Freude bereitet.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.