Magnolien

Hallo in die Runde, gestern Abend habe ich im letzten Licht die Magnolien im Nachbargarten in Szene gesetzt. Mich faszinierte die Dämmerung und die Knospen kurz vor dem völligen Erblühen. Findet ihr die Objekte zu dominant? Ich habe absichtlich eine weichere Abstimmung gewählt, um die Stimmung einzufangen. Gesehen mit dem Helios 40-2. Ich werden den Baum weiter beobachten :-) und hoffentlich auch das Erblühen erwischen.  Liebe Grüße Ecki

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ecki,

die Blüten  sind schon dominat, aber das ist wie immer Geschmackssache. Was nicht so gut wirkt ist für mich der obere Rand mittig bis links. Der ist etwas zu hell, sodass sich das Bild nach aussen öffnet. Gerade bei diesen hellen Magnolienblüten fällt das doch sehr auf. Sehr gut finde ich den Zweig (Ast), der nicht zu dunkel und dominat wirkt. Das passt gut ins Bild. Ein Punkt wäre für mich noch die Lage der Schärfe. Ich meine sie eher auf der rechten Blüte zu sehen. Ich denke da die beiden Hauptblüten fast auf gleicher Höhe liegen wird es damit schwierig dies eindeutig darzustellen. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ecki,

ich finde es jetzt nicht zu dominant. Das Bild ist ja Ton in Ton, da verträgt es die kräftige Struktur der Blüten. Rechts oben, die Ecke, ist ein starker Augenmagnet, die hätte ich abgemildert.

Servus Wolfgang

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo ihr beiden, danke für eure hilfreichen Kommentare. Ich "klettere" noch mal über den Zaun und versuche es noch mal :-) - wenn nicht wieder der Regen einsetzt. Ich könnte für den "himmlischen Ausreißer" einen Verlaufsfilter vor das Heli schrauben und versuchen, die Schärfelage noch etwas anders zu legen. Die obere rechte Ecke kann ich dann gleich fotografisch mit bereinigen. Hoffentlich finde ich den Ast wieder :-). Liebe Grüße Ecki

Profile picture for user Ecki
Makronist

siehe unten

Halle Wolfgang und Gabi, hier mein 2. Versuch. Eure Tipps habe ich versucht umzusetzen. Das Motiv ist nun oben "geschlossen", die Schärfenebene definierter positioniert (mit Stativ) und es gibt auf keinen zweiten "Magneten. Ist es mir gelungen? Liebe Grüße Ecki

P.S.: Ein zweites Motiv habe ich im Showroom hochgeladen. Mal sehen, was passiert :-)

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.