Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen wohlwollenden Kommentar. 

Die Frage nach dem Stativ ist berechtigt. Bei den ersten Fotos hatte ich ein Einbeinstativ benutzt, da die Lichtverhältnisse (später Nachmittag, keine Sonne, dumpfes diffuses Licht) dies erforderten.

Bei der zweiten Serie, dem Objektivvergleich war ich natürlich schon aus Gründen der vergleichbaren Aufnahmesituationen auf ein Stativ angewiesen. Und bei der Verwendung von Zwischenringen ist das ohnehin hilfreich.

Den Titel muss ich noch ändern, es handelt sich um Solanum laxum, den jasminblütigen Nachtschatten. Da hatte ich mich vergriffen, obwohl beide früher schon aufgenommen und richtig bezeichnet hatte.

Herzliche Grüße

Reinhard 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.