Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Gast

Moin Leute,

(Der "Fred" ist zwar schon älter, aber noch aus diesem Jahr....)

also grundsätzlich ist es so, dass Zwischenringe und Nahlinsen völlig verschieden funktionieren. Zuerst aber mal ein Wort zum Kommentar von Wolfgang (ganz oben). Wenn ich Zwischenringe, egal, wie viele,  "koppele", erhalte ich keine Brennweitenverlängerung, sondern vergrößere die Bildweite (Abstand Sensor - Objektiv). Das führt dazu, dass sich entsprechend die Gegenstandsweite (Abstand Objektiv - Gegenstand) verkürzt. Das wiederum führt zu einer vergrößerten Abbildung. Bitte um Entschuldigung, aber das ist ein fundamentaler Unterschied!
Einfluss auf die Brennweite hat in diesem Fall allerdings das Aufsetzen einer Nahlinse. Das vermindert die nominelle Brennweite des Objektives, sprich: es verkürzt die Brennweite, also auch den Bildwinkel.
Auszugsverlängerung (Zwischenringe) und Nahlinse würde ich nie miteinander kombinieren. Eben genau wegen ihrer Verwendungszwecke und Eigenschaften...

Grüße

Micha

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.