Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Astrid, ja, das mit dem "Digital-Zoom" bewirkt eigentlich nichts anderes, als dass nur ein Teil des Sensors ausgelesen wird, und dieser Crop hinterher wieder auf deine 20MP hochgerechnet wird ("elektronischer Crop"). Dies ist aber eine "Leere" Vergrößerung, und sie bringt keine neuen Details (Auflösung) zum Vorschein. Wenn du stattdessen mit RAW das volle Bild machst, und dann den entsprechenden Ausschnitt wählst, bearbeitest, und am Schluss auch wieder hochskalierst, hast du zumindest den besseren Dynamikumfang von RAW und keine JPEG-Blocking-Artefakte. Hier auf Makro-Treff ist ein solches Vorgehen natürlich verpönt, aber in begründeten Einzelfällen - mit einem entsprechenden Hinweis von dir - denke ich, doch legal. Evtl. hat deine Kamera ja die Möglichkeit, beim fotografieren im Sucher den Ausschnitt zu vergrößern, um bei der Wahl der Bildkomposition (und Schärfeebene) zu unterstützen?

Ansonsten helfen dir evtl. auch zusätzliche Zwischenringe, die native Vergrößerung weiter zu erhöhen. Die sind relativ kostengünstig.

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.