Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Birgit,

das sieht nach einem tollen Erlebnis aus. Eine plötzlich anfliegende Hornisse, die trinkt und sich anschließend putzt – und das alles unerwartet direkt vor der Kamera! Klingt gut :-).

Licht

Bei diesem Bild werden die "Folgen" des direkten Sonnenlichts sichtbar: Die Farben sind ein wenig überstrahlt und wirken dadurch etwas flach. Klar, die Hornisse hat sich nunmal da in die Sonne gesetzt. Trotzdem muss ich die Nachteile direkten, starken Sonnenlichts ansprechen.
Es wird deutlich, dass dieses Licht nicht immer auch das beste Fotolicht ist. Läge beispielsweise eine hohe, helle Bewölkung vor, wären die Farben kräftiger, das Bild insgesamt deutlich brillanter.

Aber: In dieser Situation konntest Du hier natürlich nicht viel machen. So blöd das klingen mag, aber sollte es gelingen, die Szenerie spontan zu beschatten, wäre das eine feine Sache :-). Hierzu bräuchte man beispielsweise nur einen bereits aufgeklappten, weißen Schirm, den man mit der einen Hand zwischen Sonne und Hornisse hält, ohne dass diese wegfliegt, und dann mit der anderen freien Hand freihändig das Foto schießt :-).

Klingt unglaubwürdig, ist aber tatsächlich möglich...

Schärfe

Bei diesem Bild erkenne ich recht deutlich eine leichte Überschärfung infolge zu starker Nachbearbeitung. Hier verweise ich auf meine Ausführungen bei Deinem Bild Frühlingsbote – das Schneeglöckchen.


Auch hier wieder die Frage: Hast Du das Foto nachträglich beschnitten? Wenn ja, wie stark etwa?

Ein tolles Dokument eines sicherlich ergreifenden Erlebnisses.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.