Erneute Versuche mit Cine Raptar

Guten Abend Allerseits,

Dank Gabi haben ich es nun hinbekommen, aus der Weitwinklichkeit des Wollensak Cine Raptar 1.9f/25mm, mit Hilfe eines ca. 2 mm starken Dichtungsringes aus Presspappe (wird im Sanitärbereich verwendet ;)) ein Normalobjektiv zu bekommen. Natürlich kann man auch einen 10 mm Zwischenring benutzen, klappt aber nicht überall. Ich werde mal ein solches Foto in den Showroom stellen.

Nun zu meiner Frage: Ich habe von der obrigen Aufnahme auch eine im Querformat gemacht, welches Format ist hier das Bessere, ich kann mich nicht entscheiden. Beim Querformat ist das Bokeh in meinen Augen schöner.

Da man hier nur ein Foto einstellen soll, hänge ich eins in diesen Post.

Liebe Grüße

Erich

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erich,

das ist immer echt schwer zu beurteilen. Ich würde mich aufgrund der Bildsituation und der Wuchsform des Krokus für das Hochformat entscheiden. Beide Bilder sehen gut aus. Ist da ein Bach dahinter?

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Gabi,

Danke fürs drüberschauen. Ja das Hochformat ist das Bessere, deshalb habe beides gemacht. Das mache ich häufig, hoch und Quer, dann kann man beim Betrachten später entscheiden,was besser aussieht. 
Nein Gabi, da ist kein Bach hinter dem Krokus, es ist der Rest einer Plastiktüte in der eine Pflanze mit samt Erde steckte, ich weiß nicht was meine Frau damit gemacht hat, jedenfalls hat sich dort dieser Krokus angesiedelt, allein auf weiter Flur.

Liebe Grüße

Erich

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Erich,

da bin ich auch beim Hochformat. Ist aber wie so vieles Geschmackssache. Ich habe damals für mein C-Mount bei Roland 3 Stück 5mm Ringe mitgenommen. Wenn ich 2mm brauche, schraube ich das Glas einfach etwas heraus (mein cooke hat ein langes Gewinde), ist ja nirgends geschrieben, dass es fest verschraubt sein muss :-). Ist dann zwar etwas wackelig, aber was solls.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.