Flipi die ....te

Hallo in die Runde, schon so viele Flipis, aber keiner von mir :-). Nach dem ich lange im Wald gesucht habe, fand ich diese und andere im Nachbargarten. LG Ecki

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ecki,

fünf Flipis auf einmal, das ist schon ein klasse Fund! Ich wundere mich etwas über die relativ große Tiefenschärfe. Wenn Du wie Du schreibst mit Offenblende gearbeitet hast, kann es sein, das das Bild beschnitten ist? Wieso ich frage, wenn Du ohne Distanzring/Helicoid gearbeitet hast, sollten die Fliepis bei 1,1m Distanz kleiner sein, Mit Verlängerung wird die Tiefenschärfe schnell geringer. Was auch seltsam ist, der grüne Grashalm beim rechten Flipi liegt noch gut in der Schärfe, wird aber vom unscharfen Hut teilweise überdeckt. Das dürfte nicht so sein, weil der Hut ja weiter vorne ist, also näher an der Schärfeebene. 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Wolfgang, ja, über den Fund habe ich mich auch sehr gefreut. Das Bild ist gering (ca. 4%) beschnitten, weil ich den relativ dunklen Hintergrund in den beiden oberen Ecken reduzieren wollte. An der Tiefenschärfenebene habe ich lange experimentiert und bin letztlich bei einem ABM von ca. 1,20 m gelandet - dann hat kam der Gartenzaun :-). Die Hüte der Flipis sind sehr groß und die Grashalme lagen zum Teil sogar unter der Ebene "Flipi-Spitze". Per Vergrößerung und mit Makroschlitten auf Stativ habe ich minimal hinter der Flipi-Spitze den Fokuspunkt gesetzt. Ich schicke zum Vergleich das unbeschnittene Bild mit - allerdings etwas anders bearbeitet-. Eine andere Szene schicke auch mit. Danke für Deinen Kommentar und liebe Grüße

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.