Frauenfarn

Ich hänge immer noch bei den Farnen fest. Nachdem ich den Männerfarn (= Wurmfarn) ausführlich geknipst habe, ist hier mal ein Bild vom Frauenfarn. Früher wurden diese beide Farne tatsächlich für "Weibchen" und "Männchen" derselben Art gehalten.

Der Frauenfarn ist wesentlich zarter gefiedert als der Männerfarn. Von unten aber ist das Design wesentlich schlampiger.  Die Sporangien sind sehr unordentlich, eher "hakenförmig" zusammengefasst, und die Indusien (Schleier) decken diese völlig chaotisch nur partiell ab. Ich habe eine ganze Weile suchen müssen, um einen halbwegs attraktiven Bildausschnitt zu finden.

Das Ganze ist aber auch ein erster Test für einen Objektiv-Neuzugang: Das Nikon 10x-A Werkzeugmacher-Mess-Objektiv. Dies bietet neben einem Arbeitsabstand von 45mm (trotzdem immerhin NA 0.2) vor allem ein telezentrisches Design, was Stackingartefakte (Ränder) deutlich reduziert und auch das Stitching vereinfacht. Der Vollformatsensor wird komplett abgedeckt, und UV lässt sich ebenfalls perfekt coaxial einkoppeln. Was will man mehr?

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

Glückwunsch zum Neuzugang in Deinem Obibestand. Du hast recht, es sieht hier im Gegensatz zu den anderen Bildern wirklich chaotischer, ungeordneter aus. Sollte man daraus etwa Rückschlüsse ziehen können bezüglich der Geschlechterzuordnung? *grins

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.