Frauenschuh

Testlauf mit dem Steinheil Culminar 1:2.8 f=85mm VL 
Canon R5, AdapterK&F M39-EOS R, Makro Zwischenring, Steinheil Culminar 1:2.8 f=85mm VL.
Ich bin mit dem Ergebnis recht gut zufrieden. Ob die Beleuchtung im Hintergrund so stimmt?
Ich bin mir bewusst, ich hätte mehrere Bilder mit leicht veränderter Kameraposition machen müssen.
Ich werde es erneut versuchen, wenn der Frauenschuh wieder bei und ist.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Peter,

hola! Ist das etwa ein Wildfang? Sag bitte nein, sonst zerfrisst mich der Neid :-) Für mich passt alles und klasse scharf ist es auch noch. Nicht dass ich ein Pixelpeeper wäre, aber im Vintage-Bereich ist Schärfe nicht so einfach wie mit dem Cellphone und darf daher auch ihre Erwähnung finden.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Peter,

Wolfgang hat bereis einiges zu Deinem Foto geschrieben. Hier noch ein kleiner ergänzender Hinweis:

Die Blüte (sie ist das Hauptmotiv) hat zum unteren Bildrand hin einen geringeren Abstand als zum oberen. Das führt dazu, dass sie "unten ein wenig aufsitzt".

Es würde harmonischer wirken, wenn entweder beide Abstände gleich groß wären oder sogar der obere kleiner als der untere; dann säße die Blüte etwas höher im Bild.

Das mag ein wenig kleinkarriert klingen, was ich hier schreibe, aber dieser Aspekt hat einen großen Einfluss auf die Bildwirkung. Das Foto würde nochmals ein gutes Stück harmonischer wirken, als es ohnehin schon ist :-). Aber in diesem kleinen Detail liegt tatsächlich eine große Wirkung!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user foto wyler
Makronist

Hallo Roland,
womit du natürlich absolut recht hast. Danke für den Hinweis.
Ja, ich habe schon oft festgestellt, dass ich erst zuhause auf dem Bildschirm solche, ich sag mal, Ungereimtheiten, entdecke. Draussen im Wald, die Kamera, hängend am Stativ tief am Boden…... Mit den modernen Kameras bekomme ich das Bild ohne Kabel auf ein Tablet. So werde ich mich besser auf den Bildausschnitt konzentrieren können.
Allzeit gut Licht.
Peter

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Peter,

willkommen bei Makrotreff, ganz besonders auf der Vintage-Plattform.

Hinsichtlich des Bildaufbaus halte ich mich auch an Rolands Vorschlag. Das Foto ist mit der Ruhe, die es ausstrahlt sehr ansprechend. Die Platzierung und Richtung in die die Blüte Weist (mit kleiner Ausnahme Einteilung oben/unten) finde ich sehr gelungen.

Mit dem Steinheil Culminar 85 1:2.8 habe ich mich bisher noch nicht so richtig beschäftigt, werde es aber im Auge behalten.

Weiterhin viel Spaß bei Makrotreff wünscht

Reinhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.