Fundgrube Wollziest 12

Ein Dutzend, das ist genug.

Hier stelle ich die Bilder vom Wollziest ein, die  ich noch zeigen kann.  Insgesamt sind es 55 verschiedene Arten, die ich hier zeigen konnte. Das ist eine schöne Zahl.

Bild 1) Diese schöne Schlupfwespe zu bestimmen versuche ich erst gar nicht. Das ist einfach zu schwierig.

Bild 2) Auch die grüne Stinkwanze besuchte den Wollziest in meinem Garten.

Bild 3) Der armen Schnake fehlt ein Hinterbein. Ob sie dadurch sehr behindert ist?

Bild 4) Die Raupe der Hausmutter habe ich zu ersten Mal gesehen. Den Falter leider noch nie.

Bild 5) Braunschwarze Nesselweichwanzen sind sehr variabel in der Färbung. Es gibt Exemplare, die hell oliv-braun gefärbt sind, und fast vollständig schwarze Exemplare. Nur 3,6 - 4,5 mm groß werden diese winzigen Wanzen.

Bild 6) Wildbienen waren oft zu finden. So auch diese sehr kleine.

Bild 7) Dieser Weberknecht hatte seine Beine sehr raumgreifend verteilt.

Wollziest zu pflanzen lohnt sich. Da gehen die Motive nicht so schnell aus.

L.g. Astrid

Bei einigen Bildern wurde das Raynox DCR 250 eingesetzt.

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Astrid, da gratuliere ich doch zum 55.-ten! Ich denke, damit bist du die unangefochtene Rekordhalterin, was den Wollziest angeht. Ich finde die kleine Wildbiene (Bild 6) am spannendsten: weit auseinander stehende Augen und 3 große Ocelli + Bart. Toll!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

sehr schön. Diese Schlupfwespe bildet den würdigen Abschluß für Deine tolle Serie zum Wollziest. Unglaublich! 55 Bilder hast Du zusammen getragen und  uns hier vorgestellt. Dafür sage ich Dir ganz lieben Dank.  Wer jetzt nicht vom Wollziest begeistert ist, dem kann nicht geholfen werden. :-) Sorry, leider konnte ich Dir nicht eher schreiben.

Hab einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.