Gelbe Taglilie

Hallo zusammen

Hier mal wieder ein Versuch mit dem Rikenon 1:1.7, 50 mm eine Taglilienblüte abzulichten. Leider leider blühen die ja nur ganz kurz. So wie ich das sehe muss ich noch wesentlich mehr auf die Hintergründe achten. Nun ja, wird schon. 

 

Gruß Thomas und ein schönes Wochenende wünsch ich euch allen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Thomas,

ja, die Taglilien sind leider sehr schnell verblüht. Aber Deine gelbe Schönheit schaut doch prima ins Bild. Das mit den Hintergründen ist richtig und einfach nur Übungssache. Versuche mal Dein Hauptmotiv im lichten Schatten vor dem sonnendurchfluteten Hintergrund ( Sträucher z. B.)  aufzunehmen. Das geht am besten morgens oder abends. Da ist alles nicht so grell. Dann kannst Du die Lichtreflexe im Unschärfebereich sehr gut einfangen. Der Abstand vom Motiv zum Hintergrund ist auch noch wichtig. Wenn er zu weit weg liegt wird sich keine Strutur im Bild befinden, sondern es wird alles nur recht unifarben. Du kannst das gut probieren indem Du einfach mal einen Zweig hinter Dein Motiv steckst und probierst und die Abstände immer wieder variierst. Bei passendem Licht malt das dann auch.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Thomas,

das ist die richtige Einstellung!  Bleib einfach dran. Es wird schon, es braucht nur etwas Zeit, weil es einfach schwer ist sich von den normalen Makros zu lösen und mehr und mehr in die Auflösung der Motive zu gehen und eine andere Sichtweise zu entwickeln. Das ging mir genauso. Nun hab ich manchmal das Problem umgekehrt. Bei den " normalen" Makros fehlt mir plötzlich etwas. So ist halt die Entwicklung. Viel Spaß weiter beim Probieren, Thomas, und einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Thomas, 

gelbe Blüten sind recht schwer zu fotografieren, da das Gelb meistens überstrahlt, d. h. überbelichtet sind. Die richtige Belichtung ist Dir hier sehr gut gelungen. Mir gefällt auch, wie Du das Bild gestaltet hast. Eine Blüte gibt den Blick auf ihr Inneres frei, die andere zeigt sich unscharf im Profil. Das schafft Tiefe.

Liebe Grüße

Volker

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.