Gruben-Lorchel

beim Stöbern im Totholz abseits des Weges habe ich diese Grubenlorchel gefunden. Es blieb das einzige Exemplar, was ich bis jetzt gefunden habe. Sie hält sich erstaunlich lange; seit fast 2 Wochen schaue ich öfter bei ihr vorbei. So konnte ich sie bei verschiedenen Lichtsituationen fotografieren, meist bei bedecktem Himmel, die Sonne kam leider nicht durch den Hochnebel. Der Fokus ist leider bei den meisten Fotos nicht ideal.

Pentacon 1.8 50mm, Offenblende, freihändig, natürliches Licht

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Volker,

da wird sich der Wolfgang aber freuen. Er lorchelt doch gern. :-) Auch ich freue mich diese tollen Bilder von Dir anschauen zu können. Bild 1 ist mein Favorit. Es wirkt richtig geheimnisvoll auf mich. Und bei Bild 3 mag ich diese wunderbaren Farben und die Waldatmosphäre ringsherum. Der Lorchel kommt hier sehr gut, könnte aber im Füßchenbereich etwas mehr Platz nach unten haben. Aber das ist Geschmackssache. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hallo Volker

Interessante Aufnahme. Ich hab von denen bislang weder was gehört noch gesehen. Werden auch schwer zu entdecken sein bei der dunklen Farbe. Wie groß werden die denn?

Gruß Thomas

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Volker,

Bild 1 ist ein Foto, wie aus einer Szene von "Herr der Ringe". Gleich sehe ich Gollum um die Ecke kommen: " ... mein Schatz, mein Schatz!" ;-)

Ein schönes und mystisches Foto.

Herzliche Grüße

Reinhard

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Volker,

das ist mir jetzt durchgerutscht. Mir gefällt jetzt besonders die erste Aufnahme, ist zwar nichts für ein Bestimmungsbuch, ist aber wunderschön gemacht. Der Lorchelkopf erhebt sich zart aus dem Moosbett und erzeugt eine feine mystische Stimmung, die der Lorchel besonders gut tut.

Gruß

Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.