Herbstbunt

Weil die mir bekannten essbaren Pilze noch etwas auf sich warten lassen hab ich mir das Oly aufgeschraubt und hab mich im Wald umgesehen, und siehe da ich bin mit einem Sack voll toller Pilze auf dem Chip wieder nach Hause gekommen. Die meisten Pilze waren wirklich sehr sehr klein so das sie bei voll ausgefahrenem Helicoid nicht mehr sehr scharf wurden , dafür aber die Lichtstimmung umso besser.

Liebe Grüße

Holger

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Holger,

ich finde jetzt nicht, dass dieses hier weniger scharf ist als das zweite. Helmlinge sind in der Vintage Fotografie immer so eine Sache. Sie wachsen meist in engen Gruppen und das bereitet ein Problem, egal welchen man sich vornimmt, meist sind da noch andere die knapp nicht in der Schärfeebene liegen. Sofort sieht das Bild "unscharf" aus. Was als tun? Man pickt sich einen vorwitzigen heraus, der etwas vor der Gruppe steht. Bei diesem stellt man dann auf die Hutvorderkante scharf (nie auf den Stiel!). Die anderen sollten dann deutlich in der Unschärfe stehen und das Auge hat seinen Ankerpunkt. Als nächstes, das Motiv gibt das Format vor! Die Helmlinge sind oft lang gewachsen und haben einen kleinen Hut. Das schreit förmlich nach Hochformat. Früher war das Hochformat weit verbreitet, seit wir unsere Bilder auf Bildschirmen ansehen  ist es zu unrecht unbeliebt geworden. Wir lassen uns doch unsere Art des Fotografierens nicht von einer technischen Entscheidung eines Hardwarekonzerns vorschreiben. Durch das Querformat bist Du jetzt in eine Zwickmühle geraten, der Pilz ist zu hoch um ihn vernünftig auf den Sensor zu bannen. Du hast ihn also unten abgeschnitten, dadurch verliert das Bild sofort an Wirkung.

So, jetzt habe ich viel geschrieben :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Holger
Makronist

Hallo Wolfgang,

komme gerade wieder aus dem Wald zurück und

 freue mich sehr über Deinen Input zum Pilze fotografieren . Was die Formatwahl bei den Pilzfotos angeht , so versuche ich das Querformat um mehr " Landschaftseindruck" zu gestalten . Da sollte ich mir wohl Deinen Leitspruch verinnerlichen " Das Motiv gibt das Format vor".

Gut Pilz

Holger

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.