Im süßen Schlummer

Hallo zusammen,

die Rentierflechte gehört unbedingt zu Schwedens Natur. Im Blumenhandel als Islandmoos bekannt, tut sie auch in der Fotografie hervorragend ihren Dienst. Der Pilz hat mir seinen Namen nicht genannt :-)

lg

wolffslicht

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolffslicht,

dieses Bild hab ich mir nun schon mehrfach angeschaut und mag mich immer noch nicht so recht  festlegen.Ich weiß nicht, ob das Cyclop hier die richtige Wahl war. Vielleicht hätte das Olympus etwas mehr Strukturen gezeigt. Mir ist es irgendwie zu hell mit zuviel Unschärfe. Etwas mehr Struktur fänd ich interessaner.  Aber das ist nur mein Geschmack.;-) Sicher wolltest Du es genau so malen. Bin gespannt auf andere Meinungen zum Bild.

Hab einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Gabi,

danke für Deine Überlegungen! Tatsächlich war mir gleich, wie der Titel es nahelegt, der Gedanke gekommen, den Pilz in seiner "Bettdecke" darzustellen. Ich denke, das ist soweit auch gelungen, allerdings, gebe ich zu, dem neutralen Betrachter ist die vordere Partie wohl zu flauschig geraten :-) Na, ja, den Versuch war es wert. Ich habe ca. 10+ Aufnahmen gemacht, mit mehr oder weniger Flechte im VG, aber immer doch sehr markant. Andere Objektive habe ich auspowert aber verworfen, weil sie den Effekt, den ich wollte, nicht hergegeben haben.

lg und schönes Wochenende

wolffslicht

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Woffslicht,

ein Foto, das durch die hellen Unschärfen wirkt, die den kleinen, dunkleren Schärfebereich des Pilzhuts umspielen.

Mir geht es hier wie Gabe: Mir sind die (hellen) Umschärfen zu dominant. Klar, das ist ein recht weit verbreiteter Fotostil und ein wenig Geschmacksache. Doch Du erinnerst Dich an den Workshop, bei dem wir die Dominanz heller Töne angesprochen hatten. Das trifft auch hier zu. Und dieser unscharfe Bereich unten rechts deckt fast ein Drittel des gesamten Bildes ab. Darin verlieren sich meine Augen regelrecht – und finden sich kaum wieder :-).

Klasse und "ganz Cyclop" sind die Unschärfen oben rechts. Interessant wäre Gabis Idee, wie sich in der gleichen Motivsituation wohl das Olympus 1.2/55mm geschlagen hätte. Aber ich denke, auch hierbei wären zu viele "erschlagende" Unschärfen rausgekommen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Roland,

danke fürs Draufschaun! Ja, ich scheine aber insgesamt eine Vorliebe für solche Flecken zu haben, das muss unbewusst sein :-)  Scherz beiseite: Die Bildidee ist denke ich klar, Pilz im Bettchen. Soweit ok. dann aber etwas zuviel Bettdecke in den Vordergrund genommen. Tatsächlich ist das öfter zu sehen, aber ich lasse mir auch gerne gute Tipps angedeihen. Danke dafür1

lg und schönes Wochenende

wolffslicht

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolffslicht,

"...zuviel Bettdecke in den Vordergrund..." – hihihi, das beschreibt´s pefekt. Sieht wirklich richtig schön reingekuschelt aus.

Genau solche Unschärfen können natürlich eine tolle Wirkung haben. Es kommt häufig auch auf deren "sanfte" Struktur an. Aber wie schon gesagt: Wo hier die Grenze liegt, ist zu einem großen Teil auch individuelle Geschmacksache.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Gast
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Fr., 21/10/2022 - 23:49 Permalink

Hallo Wolffslicht,

Du gehörst inzwischen zu den Fotograf/innen hier, deren Fotos ich ziemlich treffsicher schon anhand der Vorschau der/dem Fotograf/in zuordnen kann!

Ich mag ja diesen Stil mit viel Unschärfe. Daher hat Dein Foto mich direkt angesprochen mit seiner verwunschenen Stimmung. Die rechte obere Ecke finde ich toll. Unten rechts wären noch ein paar mehr hervorlugende Moosteilchen schön, die dem hellen Fleck ein wenig - aber nicht zu viel - Struktur verleihen würden. Die Ecke unten links ist für meinen Geschmack bei diesem Foto fast schon zu zu unruhig. Sie lässt aber vermuten, dass auch ein tolles Foto herausgekommen wäre, wenn der ganze Vordergrund diese Struktur aufweisen würde.

Liebe Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Apfelkern,

ja, das mit der Unschärfe ist wohl einerseits Geschmacksache, andererseits scheiden sich die Geister daran, was darstellerische Regeln sind, die eine nachvollziehbare Qualität haben. Ich freue mich, wenn ich gute Hinweise bekomme, freue mich aber ebenso, wenn die Unschärfe gewürdigt wird, denn sie war ja auch gewollt. Könnte aber doch sein, dass sie ein wenig dolle daherkommt. Für Deine Würdigung meines Stils danke ich Dir sehr! Was will man mehr? Und ich kann das Kompliment mit Fug und Recht zurückgeben. 

lg

wolffslicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.