Kreuzspinne mit Wespenbeute

An meinen Tomatensträuchern hatte sich ein Kreuzspinne niedergelassen, die ich schon seit Juni beobachten und ihr beim wachsen zusehen konnte. Sie hat in der Flugschneise der Feldwespen zu ihrem Nest gelauert und im September gelang ihr dann diese richtig fette Beute, nach deren Verzehr sie ein ganzes Stück gewachsen ist. Jetzt hat sie ihr Netz eingepackt und ist wahrscheinlich zur Winterruhe gegangen. Ich hoffe, sie nächstes Jahr wieder zu sehen. Die Aufnahmen sind als Stacks mit Stativ und Makroschlitten an der OM5 und dem 90er Makro entstanden. 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gittifee,

da hast Du die Kreuzspinne mit ihrer Beute sehr gut abgelichtet. Sieht klasse aus, eine Kleinigkeit habe ich aber doch, die hinteren Beine sind am oberen Bildrand angeschnitten. Es liegt vielleicht an der Arbeitsweise mit dem Makroschlitten. Wenn man von vorne nach hinten arbeitet, wird der verrechnete Bildausschnitt kleiner. Wenn Du von hinten nach vorne arbeitest, bestimmt das erste Bild den Ausschnitt, das habe ich auch erst durch missglückte Versuche lernen müssen.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Gittifee
Makronist

Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deinen netten, konstruktiven Kommentar. Meine Kameras OM1 und OM5 arbeiten in den internen Stackingreihen, die ich benutze, immer von vorne nach hinten. Den Makroschlitten habe ich dazu benutzt, den idealen Bildausschnitt und die richtige Startposition zu finden. Ich habe auch noch Aufnahmen, auf denen die Spinne vollständig abgebildet ist, davon füge ich jetzt noch eine an.
Viele Grüße, Gittifee

Profile picture for user fotoazubi
Makronist

Hallo, Gittifee, ein prächtiges Bild, das in der zweiten Variante schon gewinnt. Gelungene Aufnahme, mach Freude, so etwas zu sehen.

 

Gruß,

 

Andreas

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.