Marienkäfer in der Fetthenne

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag,

anbei ein asiatischer Marienkäfer vom 31. Oktober am Mittag in der Fetthenne. Durch das Objektiv konnte ich eine Zeitlang beobachten, wie er sich ausgiebig putzte. Den Abflug habe ich leider verpasst, aber es kommt bestimmt noch einmal eine Gelegenheit. :-)

  • Canon R7 mit RF100mm f2.8 mit Raynox Nahlinse DCR250
  • Manueller Modus ; f18 ;  ISO 200 ;  1/250 Sek. ;  Blitz mit Diffusor 
  • Manuell fokussiert
  • wegen ISO200 (aus Versehen) musste ich dann die Lichter in LrC runterziehen

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Carsten,

ein beeindruckendes Makro ist Dir gelungen. Erst einmal gefällt mir persönlich die Pose und die Bildaufteilung sehr gut und ich finde es sehr schön, dass die zweite Knospe dahinter noch vollständig sichtbar ist und nicht angeschnitten wurde.  So wie der Käfer sitzt hat man das Gefühl er würde gleich aus dem Bild herausgekrochen kommen. :-) Mir gefällt es sehr gut. Zur Beleuchtung kann ich Dir leider nichts sagen, da ich selbst nicht mit Blitz arbeite.  ;-) 

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Carsten Krupp
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank für deine Anmerkungen. Ja, die Pose gefiel mir auch sehr gut, wobei es natürlich auch dem Zufall zu verdanken ist, das er da gerade so im Gehen ist. Er macht mit dem rechten Vorderbeinchen in dem Moment einen Schritt nach vorn. Ich war auch sehr überrascht, wie viele Mundwerkzeuge so ein Marienkäfer hat. Ich hatte gestern auch noch einen Siebenpunkt-Marienkäfer fotografiert. Da ist dann alles schwarz. Der Aufbau ist aber sehr ähnlich.

Liebe Grüße

Carsten

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Carsten,

die Arbeit mit dem Blitz finde ich hier sehr gelungen, keine harten Schatten und der Hintergrund hat auch genügend Licht abbekommen. Was mir auffällt, das Bild ist sehr "warmtonig" da könnte man event. noch eingreifen. Bei Vintageaufnahmen bin ich da entspannt, bei traditionellen Makros fällt es eher auf.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Carsten Krupp
Makronist

Hallo Wolfgang,

ja, das Licht, das beschäftigt mich sehr, möglichst weich soll es sein.

Dem Baumarkt habe ich schon sämtliche transparente Materialien, Trichter, Tüten, Platten etc. abgekauft (auch Müllermilchflaschen sind klasse :-) und habe damit gebastelt. Von allen Seiten soll es kommen und möglichst diffus. ;-)

Aber: Da ich auch oft Vögel (meine 2. große Leidenschaft) fotografiere, stelle ich den Weißabgleich oft nicht auf Blitz um, sondern lasse ihn im Automatikmodus. Zu oft habe ich vergessen, von Blitz auf Tageslicht umzustellen und dann nachträglich viel Arbeit gehabt. Haha, und da ich warme Töne mag, hab ich den Käfer so gelassen. Aber ich schaue da noch mal. LrC macht es ja möglich.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis. ;-)

Habe mir die Fetthenne reingeholt und so lange gedreht, bis der Farbton hinkam. :-)

Jetzt kommt der Käfer auch mehr zur Geltung.

Servus, Carsten

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.