Meine Rotbuche im Januar

Guten Tag Zusammen,

ich hatte letztes Jahr eine kleine Rotbuche gepflanzt und sie steht hier in den Startlöchern.

An der Spitze befinden sich zwei Blattaustriebe. Ich habe den vorderen in den Fokus genommen, weil da schön viel von dem feurigen Restlaub als Hintergrund dient. Durch die Richtung des Austriebes ist bei diesem aber nur die äußerste Spitze scharf. Wenn ich alles in die gleiche Schärfeebene genommen hätte, wäre der Hintergrund futsch gewesen. Eine günstigere Richtung hat der zweite Austrieb dahinter, der liegt eigentlich besser. habe auch einen Versuch gemacht mit dem Fokus auf diesem, daber dann hat man den vorderen verschwommen im Vordergrund. Also man sieht dass vor dem hinteren noch etwas ist. Der war zwar schön scharf, aber ich fand das nicht so optimal.

Meine Frage nun, wäre das schlimm gewesen oder ist es doch besser, wie hier auf den vordersten den Fokus zu setzen und dafür nicht alles scharf zu haben sondern nur die Spitze? Und gibt es sonst noch Kritikpunkte?

(Das Foto ist ansonsten noch von links oben her etwas beschnitten, aber keine 10%.)

Liebe Grüße, Jana

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Jana,

für mich ist hier alles gut. Die Hintergrundunschärfe ist für das Auge meist angenehmer als ein dominanter Bildteil in der Vordergrundunschärfe. Ich hätte es daher genau so gemacht. Die Knospenspitze liegt schön in der Schärfe und zieht das Auge dorthin, wohin der Blick auch wandern soll. Bei einem weichen Bokeh reicht schon ein ganz kleiner Schärfebereich im Bild aus, da braucht es wirklich nicht mehr. 

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.