Mooreidechse

Als ich vor ein paar Tagen einen kleinen Abstecher ins Moor unternahm, habe ich noch nicht viel erwartet. Es war ziemlich windig und noch verflixt kalt. Ich war schon fast auf dem Rückweg, als ich doch noch eine Kreuzotter und eben diese kleine Eidechse (meine erste Mooreidechse in diesem Jahr :) erspähte. Sie hat es sich auf einem Ast bequem gemacht, der über dem Moor hing....was die ganze Sache für mich leider etwas unbequem machte ;): mit meiner Linken umklammerte ich den Baumstamm und meine Rechte samt Kamera näherte sich langsam der Eidechse. Zu meiner großen Freude schaute sie mich nur einmal neugierig an...  und setzte ihr abendliches Sonnenbad fort.

Die Waldeidechse (Zootoca vivipara, Syn.: Lacerta vivipara), auch Bergeidechse oder Mooreidechse genannt, gehört zur Klasse der Reptilien und zur Familie der Echten Eidechsen (Lacertidae). Von der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde wurde sie 2006 zum Reptil des Jahres gekürt.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Guten Morgen Elke,

das wunderschöne Tier hast Du gut in Szene gesetzt. Ich schmunzle etwas über den den Blick der Eidechse, so nach dem Motto, was will die denn von mir :-). Die monochrome Farbpalette schmeichelt dem Motiv und nichts lenkt vom Hautdarsteller ab.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user e.beaker
Makronist

Grüß dich, Wolfgang,

da freue ich mich ja, dass dir dieser schräge Echsenblick gefällt :)) ... ja...schätze, dieser Blick ähnelt dem einer Diva: einerseits leicht angenervtes Augenrollen, andererseits ein sichtliches Genießen im Rampenlicht zu stehen...lach :) – auf alle Fälle kann ich dir versichern, dass meine verzweifelten Versuche, sie halbwegs in die Schärfe zu legen, sie wohl eher amüsiert haben....zumindest genoss sie noch eine kleine Weile ihr Sonnenbad.

Einen herzlichen Abendgruß, ELke

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo e.beaker,

ein feines Bild eines feinen Tiers :-).

Die Schärfe liegt ziemlich gut. Warum nur "ziemlich"? Das Auge (hier sollte die volle Schärfe liegen) liegt geringfügig vor der Schärfeebene. Das ist nicht viel, aber dadurch hat das Auge nicht die volle Schärfe, zu der das Canon 2.8/100mm Macro-Objektiv in der Lage ist. Es handelt sich hier um eine Nuance, aber ich möchte sie für Deine Orientierung ansprechen.

Den ziemlich skeptischen, prüfenden Blick der Eidechse hat Wolfgang bereits angesprochen.

Ich bleibe weiterhin auf dem ziemlich hohen Niveau meiner Meckereien :-). Das Foto ist bei voller Sonneneinstrahlung gemacht worden – logisch, sonst würde die gute Eidechse nicht schon zur Monatswende Februar/März aus ihrem Winterquartier kommen; sie benötigt genau diese Sonne, um Wärme zu tanken.
Diese Sonne führt aber auch zu recht dunklen Schatten sowohl unter der Eidechse als auch entlang der Sonnen-abgewandten Bereiche der einzelnen Schuppen auf ihrem Körper; da sind eine Menge kleine, tierschwarze Ränder. Dies lässt sich aber kaum befriedigend vermeiden, da ein zusätzliches Rumhantieren mit Diffusoren, Hochzeitsschirmen, Lichtzelten oder ähnlichem der Eidechse weniger gut gefallen hätten :-).

Also höre ich jetzt einfach auf mit dem Rumgejammere auf hohem Niveau und freue mich weiterhin über dieses für diese sehr frühe Jahreszeit seltene Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user e.beaker
Makronist

Hallo Roland,

also zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für dein Feedback! Und dann: bitte nicht aufhören mit dem „Rumgejammere“... das ist doch genau das, was ich benötige und auch gerne hören möchte :)!

Diese harten Schatten habe ich schon beim Fotografieren befürchtet – es hilft mir schon sehr viel, wenn du mir sagst, dass ich da mit meinen Kameraeinstellungen nicht so viel falsch gemacht habe. Und mit der „ziemlich guten“ Schärfe hast du natürlich recht, beim Vergleich mit den Schuppen konnte ich nachvollziehen, was du meintest ;)

Aber der Blick ist cool, gelle...grins ;)

Auch dir ein "Gut Licht" und nochmals vielen Dank für deinen genauen Blick und deinen ausführlichen Kommentar – ich habe mich sehr darüber gefreut!

Elke

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.