... schlanker Marienkäfer ... – Ameisen-Sackkäfer (Clytra laeviuscula)

... das Bild dient nur der Artbestimmung ... ich habe in meinem Biotop einen sehr schmalen und länglichen Marienkäfer gefunden. Er hat die gleiche Größe wie die Runden, ist jedoch im Verhältnis Länge/Breite eher 2:! ... und hat deutlich weniger Punkte, symetrisch getupft, jeweils zwei größere und zwei deutlich kleinere Punkte. Ansonsten war mein Model sehr agil. Kein Wunder, es waren reichlich "frische" Läuse in der Nähe :) ...

Was ist das nun für ein Geselle, ist das ein eigener Marienkäferstamm, ähnlich wie die schwarzen mit roten Tupfen?

Danke für die Info

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Siegbert,

Glückwunsch zum Fund und zu den Bildern. Astrids Bestimmung ist wie immer korrekt. Ein kleiner, geduldiger Bursche den man oft in der Nähe von Weiden und Eschen anzutreffen scheint. Freu Dich, dass Du ihn im Garten hast. Und danke für`s Zeigen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Siegbert,

die Bestimmung wurde oben bereits vorgenommen :-): Ameisen-Sackkäfer (Clytra laeviuscula). Ich ergänze dies im Titel.

Du hast eine interessante Verhaltensweise fotografiert: Das Weichen setzt sich in die Vegetation genau über ein Ameisennest oder eine Ameisenstraße. Dann schiebt es ein Ei aus der Legeröhre und umpackt es mit eigenem Kot – siehe Dein zweites Bild. Anschließend schmeißt es das Ei herunter.

Auf dem Boden finden die Ameisen das ummantelte Ei und tragen dies unbeschadet in Ihr Nest. Dort schlüpft die Käferlarve und ernährt sich von Eiern und Larven der Ameisen. Ist sie ausgewachsen, verlässt sie unbeschadet das Ameisennest.

Du siehst: Dir sind Fotos mit einem tollen Bildinhalt gelungen :-).

Liebe Grüße

Roland 

 

 

Profile picture for user frasiemue
Makronist

... danke Dir, wieder was gelernt :) ! Ich habe noch mal nachgeschaut. In der Tat gibt es unterhalb des Mädesüß am sumpfigen Ufer des Teichs, wo er saß, eine Ameisenstraße. Ameisennester, meißt unterirdisch un/oder zwischen größeren Steinen versteckt habe ich drei "Stämme" weitläufiger verteilt im Biotop.

Deine Beschreibung mit dem Kot ist interessant, ich dachte mir schon, dass ich ihn bei der Toilette erwischt habe :) ... für mich wieder ein interessanter Fund, vor allem, weil es kein Marienkäfer ist! Jeder neue Mitbewohner ist mir (idR.) willkommen.

Gruß

Siegbert

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Siegbert,

danke für die Fotos und Dank auch an Roland für seinen lehrreichen beitrag.

Ich finde es immer wieder faszinierend, welche Wege die Evolution gegangen ist, besonders bei parasitären Insekten. 

Liebe Grüße

Reinhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.