Totholz sich selbst überlassen

Hallo zusammen

Heute bei einem Spaziergang durch den Wald aufgenommen. Wie so oft, kommt es vor, dass interessante Motive/Gelegenheiten etwas abseits des Weges liegen – man muss dazu nur den Blick etwas schweifen lassen. 

 

Kamera: Pentax K-3 II

Foto1: Pentax Macro 100mm, 1/160 sec, f/4, ISO 800 

Foto2: Pentax Macro 100mm, 1/160 sec, f/4, ISO 800 

Foto2: Pentax Macro 100mm, 1/160 sec, f/2.8, ISO 400 

 

Da es zwar noch Nachmittag mit Sonnenschein war, das Motiv aber unter dichtem Blätterwald in etwas Schatten lag, war es ohne Stativ leider nötig, die ISO leicht zu erhöhen, um verwacklungsfrei zu fotografieren. 

An einem schon lange dort liegenden und faulenden Birkenstamm hatte ich diese Motive gesehen, es dürfte sich um Baumschwämme oder Baumpilze handeln. Vom ersten Exemplar habe ich wegen unterschiedlicher Schärfebereiche zwei Aufnahmen gemacht, das zweite Exemplar befand sich nur circa 20cm neben dem ersten, hatte aber bis auf den äußeren Rand einen anderen Aufbau.

 

Viele Grüße 

Michael 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Michael!

Das stimmt! Viele Motive findet man durch Zufall, wenn man seinen Blick schweifen läßt und sich Zeit nimmt zum Beobachten. :-)  Hier in Deinem Fall ist es die Zersetzung von Totholz durch Pilze und Bakterien. Diese Pilze locken unser Auge oft durch eine ganz besondere Maserung und Färbung. Dies kann man in Deinen Bildern gut sehen.

Bei Bild 1 ist die Schärfe gut erkennbar, die Struktur wird sichtbar. Bild 2 wirkt dagegen auf mich  unscharf. Um den Betrachter nicht abzulenken hätte  man vor der Aufnahme den aufliegenden einzelnen Grashalm und  den Halm oben entfernen können. Dann wär der Blick komplett frei gewesen.  Bei Bild 3 sieht das von der Aufteilung her stimmiger aus. Hier kann der Pilz wirken, ohne Anschnitt und Ablenkung in größerem Rahmen. Aber auch hier ist es wichtig die Schärfenebene exakt zu legen und eventuell die Blende mehr zu schließen um mehr Anteile in die Schärfe zu bekommen. Als zweite Möglichkeit bietet sich  natürlich ein Stack an, was aber nicht jedermanns Geschmack ist. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Michael,

Gabi hat ja schon ausgiebig geschrieben. Diese Porlinge sind die Methusalems unter den Pilzen, die wachsen mehrere Jahre munter vor sich hin. Ich wäre einen kleinen Tick weiter zurückgegangen um den Pilz komplett auf das Bild zu bekommen, ist aber natürlich Deine Entscheidung wenn Du die Nähe bevorzugst. Der angesprochene Halm stört das Bild aber wirklich. Bei Pilzen ist es meist nötig eine kleine Putzaktion zu starten bevor man die Kamera zückt. 

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.