Tüpfelfarn (Polypodium vulgare)

Einmal im Jahr muss es sein: Tüpfelfarn-Tüpfel. Diesmal mit weißer Durchleuchtung und Auflicht mit UV+VIS. An den Farben kann man die verschiedenen Reifegrade der Sporangienbehälter unterscheiden.

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Astrid, nur zu deiner Info: Auf obigem Bild ist nur ca. ein Viertel eines Tüpfels zu sehen (Das Bild hat ABM 20:1!). Ein Tüpfel besteht aus ca. 20-100 einzelnen Sporangienbehältern, den "Kügelchen", die du oben siehst. Jedes dieser Kügelchen enthält wiederum ca. 10-20 Sporangien (die z.T. oben  einzeln rumliegen, weil ein "Sporangienkatapult" schon "gefeuert" hat). Betrachtet man diese wiederum genauer, kann man wieder eine Struktur ausmachen usw. Das Tolle: auf jeder Skala sieht man immer wieder eine neue Welt, wenn ich könnte, würde ich gerne mit einem REM in die Sporangien hineinschauen... usw. 

Ich habe dir unten mal ein Überblicksfoto reingehängt (ABM 2:1), darauf sieht man genau 12 Tüpfel :-)

Schöne Grüße

Uli

Tüpfelfarn im ABM 2:1

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

wieder klasse, Dein Bild vom Tüpfelfarn. Ich freue mich schon immer drauf.  Hast Du gesehen dass die untere rechte gelbe Kugel fast ein Gesicht hat. :-) 

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.